Veröffentlicht inHarz

Harz: Pack die Skier aus! HIER kannst du dich schon in die Loipen stürzen

Der Winter hat Einzug gehalten und lässt die Herzen von Wintersportfans auch im Harz höherschlagen. Wo du schon die Skier auspacken kannst, liest du hier.

Pack die Skier ein! Im Harz kannst dich schon in einige Loipen stürzen. (Archivbild)

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Das ging schnell! Früher als erwartet hat der Winter Einzug gehalten, auch im Harz.

Und da schlägt natürlich vor allem das Herz von Wintersport-Fans höher. Schließlich steigt die Hoffnung, endlich wieder mit den Skiern die Pisten runterzujagen oder für eine Langlauf-Tour aufzubrechen. Wo du dich im Harz jetzt schon in die Loipen stürzen kannst, verraten wir dir hier. Denn noch geht das nicht überall.

Harz: Hier kannst du dich schon in die Loipen stürzen

Der Nationalpark Harz hat natürlich direkt auf den Wintereinbruch reagiert und damit begonnen, die Loipen im Schutzgebiet zu spuren. Heißt, wenn du Lust hast, kannst du schon mit Skiern im Gepäck in den Harz reisen. Beispielsweise Richtung Schneewittchenloipe auf Sonnenberg. Allerdings weist der Nationalpark Harz darauf hin, dass die Schneehöhen noch nicht auf allen Loipen ausreichend sind.

+++ Wetter in Niedersachsen: Mehr als 40 Zentimeter im Süden! Kommt die Schneewalze auch zu uns? +++

So wurde die Rehbergloipe immerhin angedrückt, um eine Unterlage für weitere Schneeauflage zu schaffen. Auch auf Torfhaus und im Revier Schierke haben Mitarbeiter damit begonnen, die Loipen vorzubereiten.


Mehr News:


Gute Chancen hast du schon auf Loipen, die über Fahrwegen liegen. „Wo der Untergrund aber unbefestigt und uneben ist und die Schneedecke noch zu niedrig, müssen sich Langläufer noch etwas gedulden“, betont die Verwaltung des Nationalparks. Hier kommt es ganz darauf an, wie das Wetter in den kommenden Tagen so wird und wie viel Schnee noch fällt. Doch da könnte es ganz gut aussehen, wenn man den neusten Prognosen Glauben schenken mag. Das amerikanische Wettermodell GFS hat in einer Prognose sogar von einem „Snowmageddon“ gesprochen. Was es damit auf sich hat, das liest du hier >>>