Einige dürften dem Anblick dieses Lost Place eine Reise in die Vergangenheit starten: Immerhin galt dieser beschauliche Fleck im Harz jahrelang als pure Erholungsoase. Heute fehlt davon allerdings jede Spur…
Statt einer Anlage zum Urlaub machen, kann man hier inzwischen von einem Lost Place sprechen: Orte, die schon lange als verlassen gelten und immer mehr aufgrund fehlender Sanierung und Co. verfallen.
Lost Place im Harz zog früher viele Urlauber an
Haufenweise Müll, beschmierte Wände und wuchernde Sträucher – so lässt sich der erste Eindruck des Lost Place im Harz wohl am Besten beschreiben. „Ich war Mitte der 90er-Jahre viel in der Pension zu jeder Jahreszeit. Ein Jammer, wenn man das sieht“, muss auch ein Facebook-Nutzer feststellen, der mehrere Bilder der ehemaligen Ferienanlage im Netz geteilt hat.
Bis 1990 sollen hier noch regelmäßig Urlauber gestrandet sein, die sich in den Bungalows samt angrenzendem Restaurant und Café eine Auszeit vom Alltag gegönnt haben. Mittlerweile möchte hier wohl keiner mehr auch nur ein paar Stunden verbringen.
Laut der zahlreichen User soll in den vergangenen Jahren nochmal der Versuch eines Pensionsbetriebs gestartet worden sein – offensichtlich jedoch erfolglos. Auch die geplante Asylunterkunft wurde wieder geschlossen.
Lost Place im Harz: Abriss oder Neugestaltung?
Während einige Mitglieder in den Kommentaren den endgültigen Abriss der Anlage fordern, statt alles verkommen zu lassen, hat ein weiterer User allerdings noch Hoffnung: „Ich hab schon Objekte in deutlich schlechterem Zustand gesehen, die von privaten Initiativen, Vereinen oder Gemeinden wiederbelebt wurden.“ Ob das auch hier der Fall sein wird?
Mehrere Themen:
Bisher sind dazu noch keine Informationen bekannt. Zudem sei es keine leichte Aufgabe, einen neuen Investor für das weiträumige Areal in derartigem Zustand zu finden. Doch wer weiß, vielleicht wird der einstige Urlaubsort im Harz ja in den kommenden Jahren doch nochmal zum Leben erweckt!