Veröffentlicht inHarz

Harz: Fieses Wetter auf dem Brocken! Wanderer trotzen eindringlicher Warnung

Trotz Sturm-Warnung haben sich einige Wanderer am Samstag auf den Brocken im Harz getraut. Die Aussicht war am Morgen mehr als schlecht.

Frei nach dem Showmaster Hans-Joachim Kuhlenkampff: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!"
© Matthias Strauß

Die schönsten Wanderziele und Attraktionen im Harz

Lust auf einen Trip in den Harz? Wir zeigen einige der schönsten Wanderziele und Attraktionen in Deutschlands nördlichstem Mittelgebirge.

Nervenkitzel auf dem Brocken im Harz!

Auch am Samstag (18. Februar) hat es wieder einige wenige Touristen und Wanderer auf den Brocken im Harz verschlagen – trotz Unwetterwarnung!

Brocken im Harz: Orkan-Warnung!

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte am frühen Morgen vor Orkan-Böen gewarnt, die mit mit zu 120 km/h über den Brocken peitschen könnten. Die Warnung galt zunächst bis 20 Uhr. Konkret warnte der DWD vor Bäumen, die entwurzelt werden und umkippen könnten. Daher sollte man dringend Abstand halten. Mehr noch: „Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!“

Frei nach dem Showmaster Hans-Joachim Kuhlenkampff: "Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!"
Frei nach dem Showmaster Hans-Joachim Kuhlenkampff: „Wie Sie sehen, sehen Sie nichts!“ Foto: Matthias Strauß

Nicht alle wollten auf die Wetter-Experten hören. Schon am Morgen waren einige Wanderer auf dem Brocken-Plateau zu sehen. Wobei das mit dem Sehen gar nicht so einfach war, wie ein News38-Reporter berichtete. Es sei extrem ungemütlich gewesen da oben. Und sehr neblig. Fotos zu schießen war dementsprechend schwierig.


Mehr News:


Eine gute Nachricht, die gleichzeitig etwas verwundert, gibt es aber auch: Die Brocken-Bahn wollte am Samstag ihren Betrieb zwischen Schierke und dem Brocken wieder aufnehmen. Am Freitag war die Harzer Schmalspurbahn lieber unten geblieben – dabei galt die gleiche Wetter-Warnlage.