Veröffentlicht inHarz

Harz: Urlaubsfrust vorprogrammiert? Worauf sich Reisende einstellen müssen

Bittere Nachrichten für Urlauber und Ausflügler im Harz. In den nächsten Wochen brauchen sie an vielen Stellen in der Region mehr Geduld.

Harz
© IMAGO / Krauthöfer

Das ist der Harz

Kaum beginnen die Ferien, kommen schon wieder überall die Bagger und Presslufthammer zum Vorschein. Gerade, wenn du in der Ferienzeit im Harz einen Urlaub oder Ausflug geplant hast, solltest du jetzt besser aufmerksam weiterlesen. Ab Montag (17. Oktober) müssen Autofahrer in der Region mit erheblichen Behinderungen rechnen.

Wie das Infrastrukturministerium mitteilt, werden an mehreren Straßen Sanierungsarbeiten durchgeführt. Dafür kommt es zu an den entsprechenden Stellen zu Vollsperrungen und Umleitungen. Hier erfährst du, was Autofahrer im Harz jetzt wissen müssen.

Harz: Mehrere Vollsperrungen in der Region

Los geht’s mit der B81 bei Blankenburg. Hier wird ab Montag ein etwa 1,5 Kilometer langer Abschnitt zwischen der Kreuzung in der Nähe vom Pfeifenkrug bis zur Auffahrt auf die A36 saniert. Die betroffene Strecke ist dafür mehrere Wochen komplett dicht. Der Verkehr wird entweder über die A36 umgeleitet, wer nicht schneller als 60 km/h fahren kann, muss aber über Heimburg in Richtung Blankenburg fahren.


Mehr aus dem Harz: Harz: Drastische Maßnahme bei der Brockenbahn – sie betrifft alle


Das Land hofft, dass der Spuk am Freitagabend (11. November) ein Ende hat und Pendler wieder über die B81 nach Hause fahren können.

Auch hier wird im Harz gebaut

Weiter geht’s mit der B244a zwischen Schmatzfeld und Reddeber. Auch hier wird ab dem Ortsausgang Schmatzfeld bis zur Kreuzung mit der L86 (also der Abfahrt nach Reddeber) die Fahrbahn erneuert. Deswegen herrscht für etwa sechs Wochen an der entsprechenden Stelle Vollsperrung. Die Baustelle könnte für die Schmatzfelder besonders bitter werden. In Richtung Wernigerode wird der Verkehr umständlich über Langeln, Heudeber und Reddeber geführt. Alternativ kannst du auch über Veckenstedt auf die A36 fahren.

Die Maßnahme auf der B244a soll am 25. November abgeschlossen sein.


Auch spannend: Harz: Hexentanzplatz verändert sich – was Urlauber dort erwartet


Auf etwa zwei Kilometern werden auf der L93 bei Treseburg-Wienrode ebenfalls verschiedene Sanierungsarbeiten durchgeführt. Betroffen ist ein Abschnitt vom Ortsausgang Treseburg bis zur Kreuzung mit der K1350 (da geht es dann Richtung Herzogshöhe und Rosstrappe). Unter anderem werden hier Standstreifen instandgesetzt und einzelne Bäume gefällt. Vollsperrung ist ab dem Freitag, dem 28. Oktober.

Der Verkehr wird für diese Zeit über Wienrode, Almsfeld und dann Altenbrak nach Treseburg umgeleitet.