Wernigerode.
Das sind gute Nachrichten für alle Touristen, die einen Ausflug in den Harz planen!
Denn bei der Brockenbahn im Harz gibt es jetzt eine wichtige Änderung. Und das dürfte nicht nur Touristen ziemlich freuen…
Harz: DAS ändert sich bei der Brockenbahn
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) stellen am 9. April auf den Sommerfahrplan um. Damit würden für die wärmeren Monate wieder mehr Verbindungen für Touristen und Einheimische angeboten, teilte die HSB am Montag mit.
——————————-
Das ist der Harz:
- ein Mittelgebirge in Deutschland
- ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
- liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
- hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern
——————————-
Auf der am meisten frequentierten Strecke von Drei Annen Hohne zum Brocken sollen dann unter anderem täglich elf Züge je Fahrtrichtung fahren. Auch auf anderen Strecken des 140 Kilometer-Netzes werden laut HSB mehr Züge eingesetzt.
Schmalspurbahn beliebteste Attraktion im Harz
Die HSB betreibt mit rund 140 Kilometern in Thüringen und Sachsen-Anhalt das längste zusammenhängende Schmalspurstreckennetz Deutschlands.
——————————-
Mehr Themen:
——————————-
Die Spur ist genau einen Meter breit. Die 25 Dampflokomotiven des Unternehmens, von denen bis zu zehn gleichzeitig auf dem Netz unterwegs sind, sind eine der bekanntesten Touristen-Attraktionen im Harz. Laut Unternehmensangaben arbeiten 270 Mitarbeiter für die HSB. (dpa/jko)
Für den Harz gibt es einen Mega-Plan, der bis Ostern in die Tat umgesetzt werden soll. Was dort geplant ist, liest du hier.