Braunlage.
Auf die Ski, fertig, los! Heißt es schon bald wieder im Harz.
Denn es dauert nicht mehr lange, dann startet der Harz in die Ski-Saison. Welche Corona-Regeln gelten und was du sonst noch wissen musst, erfährst du hier.
Harz: Dann startet die Ski-Saison
Los geht es auf dem Wurmberg in Braunlage. Dort startet am kommenden Samstag offiziell die Ski-Saison. Zunächst einmal kannst du mit Skiern oder Snowboard die östlichen Abfahrten runterbrettern, wie eine Mitarbeitern der Wurmbergseilbahn sagte. 2.000 Menschen können dann gleichzeitig auf der Hexenritt-Piste unterwegs sein.
———————————-
Das ist der Harz:
- ein Mittelgebirge in Deutschland
- ist das höchste Gebirge Norddeutschlands
- liegt am Schnittpunkt von Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
- im Westen haben die Landkreise Goslar und Göttingen Anteile am Harz
- hat eine Fläche von 2.226 Quadratkilometern
————————————
+++Niedersachsen plant neue Corona-Verordnung – DAS könnte sich ändern+++
Eine Woche später, ab Samstag, den 18. Dezember, soll dann auch das restliche Ski-Gebiet befahrbar sein. Laut den Betreibern lagen am Dienstag 25 Zentimeter Schnee auf den Pisten. Auch Schneekanonen waren im Einsatz.
Diese Corona-Regeln gelten beim Wintersport im Harz
Beim Ski- und Snowboardfahren gilt die 2G-Regel, die Menschen müssen nachweislich geimpft oder genesen sein. Dafür erhalten sie ein Bändchen, mit dem sie den 2G-Status überall im Skigebiet belegen können.
————————————
Mehr aus dem Harz:
————————————–
In allen Liften und Seilbahnen muss zudem eine FFP2-Maske getragen werden und die Wintersportler müssen über die Luca-App ihren Aufenthalt registrieren. Neben den Pisten haben auch die Skischule und der Skiverleih geöffnet. Die Restaurants im Skigebiet öffnen ebenfalls. (dpa)