Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Eskalation im Linienbus! Fahrgast wird zum Helden

In einem stinknormalen Linienbus in Braunschweig kommt es zur Eskalation. Auch ein Polizist wurde zum Opfer…

braunschweig bsvg bus und bahn
© Braunschweiger Verkehrs AG

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Wer öfter mit dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs ist, der stellt sich schon auf die komischsten Situationen ein. Betrunkene Menschen, welche die Privatsphäre nicht respektieren, zurückgelassene Essensreste oder einfach technische Schwierigkeiten – alles keine Seltenheit.

Mit einer Eskalation allerdings rechnen die wenigsten Menschen. Genau so eine hat sich in Braunschweig zugetragen. Und sie konnte nur durch eine echte Heldentat unterbunden werden!

Braunschweig: Fahrgast rastet aus!

Von einer ruhigen Busfahrt war am am Donnerstagvormittag (27. Februar) für mehrere Fahrgäste der Linie 416 keine Rede. In Watenbüttel fing ein anderer Fahrgast plötzlich an, sie und den Busfahrer zu beleidigen und sogar zu bedrohen, schreibt die Polizei. Einfach weiterzufahren war natürlich keine Option – der Busfahrer musste die Fahrt unterbrechen.

Glücklicherweise war der Bus gerade in der Nähe der Polizeistation, wo der Busfahrer dann auch anhielt. Zeit zum Aussteigen war nicht. Stattdessen machte er die Beamten mit lautstarkem Hupen auf sich aufmerksam. Gleich eilte ihm ein 49-jähriger Polizeibeamter zur Hilfe. So schnell wie gedacht konnte die Situation dann aber nicht aufgelöst werden.

+++ Braunschweig: Geister-Transporter unterwegs! HIER siehst du sie +++

Eine echte Heldentat

Auch die Polizei konnte den Betrunkenen nicht beruhigen. Im Gegenteil: Der 51-Jährige attackierte einen Polizisten sogar! Das wiederum bekamen der Busfahrer und ein Fahrgast mit. Die beiden mischten sich dann so krass ein, dass die Polizei den Mann fesseln konnte. Die Braunschweiger Polizei feiert die Zivilcourage als „bemerkenswert“ – und bedankt sich bei den Helfern.


Mehr News:


Nachdem der Mann sich nicht mehr wehren konnte, brachten ihn die Beamten in Gewahrsam. Hier wurde schnell klar, dass er nicht nur betrunken war, sondern auch Drogen mit dabei hatte. Die Polizei Braunschweig ermittelt entsprechend gegen den 51-Jährigen.