Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Achtung, Winterzeit! Diese Gefahr solltest du nicht unterschätzen

Braunschweig rüstet sich für die Winterzeit, denn die Löwenstadt hat eine wichtige Aufgabe. Die neue Zeit birgt aber auch viele Gefahren.

Braunschweig
© IMAGO/Funke Foto Services

EU-Parlament stimmt für Abschaffung der Zeitumstellung

Das EU-Parlament hat für eine Abschaffung der Zeitumstellung 2021 gestimmt.

Der Winter rückt näher und mit ihm auch die Zeitumstellung, die so manche Gefahren mit sich bringt. Die Stadt Braunschweig macht sich bereit, denn sie spielt eine große Rolle in dem Prozess.

Neben der „Löwenstadt“, wird Braunschweig auch gerne als die Stadt der Zeit bezeichnet, denn sie hat etwas, was andere Städte nicht haben: Eine Atomuhr. Welche Gefahren die Zeitumstellung für Braunschweiger mit sich bringt, erfährst du hier.

Braunschweig: Besondere Rolle bei Zeitumstellung

Lange Zeit schon wird Kritik an dem Konzept der Zeitumstellung verübt, denn diese kommt mit vielen Risiken. Trotzdem ist es in der Nacht von 26. auf den 27. Oktober wieder so weit: Die Sommerzeit endet und die Nächte werden länger, denn die Uhren werden von 3 Uhr auf 2 Uhr zurückgedreht. Braunschweig liegt im Fokus, da die Atomuhren in der Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB) zu den weltweit genauesten Uhren zählen.

+++ Braunschweiger hat nervigen Gast – und der ist sogar gefährlich +++

Die Bundesanstalt ist für einen reibungslosen Ablauf zuständig. Durch ihre präzise Zeitvorgabe bieten die Uhren eine Grundlage für andere Standorte in Deutschland. Laut t-online verbreitet ein Langwellensender während jeder Minute die Informationen der Zeit. In Braunschweig macht man sich keine Sorgen über Komplikationen. „Es dürfte alles laufen wie gewohnt, wir sind gut vorbereitet“, sagt ein Sprecher der Behörde in Niedersachsen gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa).

Braunschweig: Bringt die Umstellung gesundheitliche Risiken?

Laut einer Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit könne sich die Zeitumstellung auf den gesundheitlichen Zustand von Menschen auswirken. Besonders Frauen stehen im Fokus, aber auch Männer sind betroffen.

Das Zurückstellen der Uhr hat Einfluss auf den Schlafrhythmus und fördert Probleme, wie Abgeschlagenheit und Schlafstörungen. Davon leiden rund 37 Prozent der Frauen und 22 Prozent der Männer während der Umstellung.

Braunschweig: Warnung vor Unfällen

Wenn die Uhr eine Stunde zurückgestellt wird, ist es morgens länger dunkel. Besonders auf Landstraßen kann es in der Dämmerungszeit dann zu Unfällen mit Wildtieren kommen.


Mehr News:


„Durch die Zeitumstellung verlagert sich die Hauptverkehrszeit der Menschen in die Hauptaktivitätsphase der Wildtiere“, sagt ein Sprecher der Deutschen Wildtier Stiftung. Im Fokus der Warnung stehen Berufspendler, die im November häufig in der Dämmerung von Zuhause ins Büro fahren. (mit dpa)