Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Beliebte Kette hat Geld-Probleme! Verschwindet sie aus der Innenstadt?

Eine beliebte Kosmetikkette meldet Insolvenz an. Bedeutet das den nächsten Leerstand in der Innenstadt? Hier erfährst du mehr.

braunschweig
© IMAGO/ NurPhoto

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Wird es bald einen weiteren Leerstand in der Innenstadt von Braunschweig geben? Diese Sorge befeuern aktuelle Medienberichte.

Demnach stehe die Kosmetikkette „The Body Shop“ kurz vor der Insolvenz. Nun stellt sich die Frage, ob die Filiale in den Schloss Arkaden in Braunschweig auch bald schließen muss.

Braunschweig: Alles aus bei „The Body Shop“?

Die Braunschweiger Zeitung berichtet am Montag, dass die britische Kosmetikkette Insolvenz anmelden wolle. Zuerst hatte Sky News darüber berichtet. Demnach betreffe die Insolvenz zunächst 200 Filialen in Großbritannien. Das Unternehmen solle umstrukturiert werden, so der Bericht weiter.

Braunschweig: Deutschland-Filialen auch betroffen?

„The Body Shop“-Kunden in Deutschland können aber aufatmen. Die Filialen hierzulande seien nicht betroffen, heißt es in den Medien.

1976 wurde das Unternehmen in Brighton in England von Anita Roddick gegründet. Die Philosophie lautet: „Ehtisch vertretbare und naturbasierte Inhaltsstoffe aus aller Welt in einer Verpackung die ohne Schnickschnack auskam und zudem leicht nachgefüllt werden konnte“, heißt es auf der Unternehmenshomepage. Man habe sich nie als gewöhnliches Kosmetikunternehmen betrachtet. Ein Konzept, dass von Erfolg gekrönt ist: 1985 konnte das Unternehmen an der Börse durchstarten.


Mehr Neues:


Es folgte im Jahr 2006 die Betriebsübernahme von L’Oreal, die durchaus auch kritisch beäugt wurde. Im Juni 2017 dann ein weiterer Verkauf. Für rund eine Milliarde Euro ging „The Body Shop“ an den brasilianischen Natura-Konzern. Im November 2023 verkaufte Natura wiederum an Aurelius.

Eine erneute Umstrukturierung des Unternehmens durch einen Experten soll nun der nächste Schritt sein, die beliebte Kette zu retten.