Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Alte Gärtnerei wird immer mehr zum „Lost Place“ – doch nicht mehr lange!

Eine alte Braunschweiger Gärtnerei verkommt immer mehr zum „Lost Place“. Doch offenbar nicht mehr lange. Es gibt neue Pläne.

Braunschweig
© Piotr Wreczycki

Braunschweig:

Das ist die Löwenstadt

Eine alte Gärtnerei in Braunschweig verkommt immer mehr zum „Lost Place“. Die Natur erobert das leerstehende Gebäude so langsam wieder zurück.

Doch offenbar nicht mehr lange. Denn für den „Lost Place“ in Braunschweig soll es Pläne geben.

Braunschweiger „Lost Place“ bald verschwunden?

Seit mehreren Jahren steht das Gebäude der ehemaligen Gärtnerei Zobel Am Lehmanger 14 schon leer. Für viele Braunschweiger war das Geschäft „die erste Adresse, was Blumenschmuck, Blumen-Deko und Pflanzen“ angeht. Zu seinen Hochzeiten soll das Geschäft „proppenvoll“ gewesen sein, wie ein Mann auf Facebook schreibt.

Mittlerweile ist von dem Trubel nichts mehr zu sehen. Grüne Pflanzen haben sich das leerstehende Gebäude zurückerobert. Viele stellen sich die Frage, was mit dem „Lost Place“ passieren wird. Und offenbar hat die Stadt für die ehemalige Gärtnerei Pläne.

  • Braunschweig
  • Braunschweig
  • Braunschweig
  • Braunschweig

Stadt mit „Lost Place“-Plänen

News38 hat bei der Stadt Braunschweig nachgefragt. Dort sagte man uns: „Das Grundstück der ehemaligen Gärtnerei Zobel gehört der Stadt Braunschweig und ist nach Aufgabe der Gärtnerei an die Stadt zurückgefallen.“ Aber nicht nur das Grundstück auch die Gebäude gehören der Stadt.

Ein Bebauungsplan sah vor, dass es Am Lehmanger 14 eine Erwerbsgärtnerei geben soll. Doch inzwischen ist die Vorgabe aufgehoben: „Somit ist das Gebiet bebaubar.“ Die Pläne für das kommende Jahr stehen offenbar auch schon fest: „In 2024 soll über eine Konzeptvergabe dort vornehmlich Wohnungsbau entwickelt werden“, heißt es weiter.


Mehr News:


Das Grundstück liegt außerdem im Bereich des Fördergebietes „Soziale Stadt – Donauviertel“. Die Stadt möchte dort deshalb kinder-, familien- und seniorenfreundliche Wohnungen bauen.