Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweiger geht mit Hund-Gassi – und macht irren Fund! „Verirrt?“

Eigentlich wollte ein Braunschweiger nur eine Runde mit seinem Hund gehen. Doch an der Eingangstür macht er einen irren Fund:

© IMAGO / Westend61/ Jost Messerschmidt

Das Braunschweiger Schloss - so bewegend ist seine Geschichte

Wir erzählen die bewegende Geschichte des Braunschweiger Schlosses.

Eigentlich wollte der Braunschweiger Jost Messerschmidt nur eine kleine Runde mit Bonny, der französischen Bulldoge, gehen.

Doch plötzlich macht er eine irre Entdeckung direkt neben seiner Haustür. Was genau in Braunschweig passiert ist, liest du hier.

Braunschweiger findet besonderen Vogel vor Haustür

Früh um 9 Uhr verlässt Jost mit seiner Hündin Bonny seine vier Wände in Braunschweig. Doch weit kommt er nicht. Am Eingang sieht er etwas Buntes sitzen, das sich dann in einem Strauch versteckt.

+++ BSVG wirbt in Braunschweig für Deutschlandticket – doch das Plakat spaltet die Gemüter +++

„Der Vogel, so schien es mir, war an Menschen gewöhnt. Er war aber trotzdem etwas ängstlich“, erzählt Jost gegenüber News38. Schnell suchte der Mann im Internet nach größeren freilebenden Papageien-Populationen. Doch die „naheliegendste“ befindet sich in Nordrhein-Westfahlen, wie Jost sagt.

Das sogenannte Pfirsichköpfchen saß direkt vor der Haustür des Braunschweigers. Foto: Jost Messerschmidt

Rätsel um Vogelart gelöst

„Ich musste aber feststellen das ‚Tweety‘ nicht ein solcher war“. Wie der Braunschweiger erzählte, teilte er das Foto in einer Facebook-Gruppe und bekam schnell seine Antwort: Bei dem gefunden „Tweety“ handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein sogenanntes Pfirsichköpfchen. Die Art ist vor allem in Afrika beheimatet.


Mehr News:


Wie der Ornithologe Hans-Joachim Ropers auf Nachfrage von News38 verrät, haben sich bei uns in Deutschland der Halsbandsittich und auch der Alexandersittich eingerichtet. Vor allem im Rhein-Main-Gebiet sind die beiden Arten anzutreffen.