Die Braunschweiger Polizei warnt jetzt vor einer neuen und ziemlich dreisten Betrugsmasche.
Dabei haben es die Betrüger vor allem auf Braunschweiger Senioren abgesehen – und gaben sich als Lieferdienst-Mitarbeiter aus. Doch abgesehen haben die Betrüger es auf etwas ganz anderes.
Braunschweig: Fake-Mitarbeiter klingeln bei Senioren
Wie die Polizei sagt, häufen sich in den letzten Tagen Fälle, in denen falsche Mitarbeiter von Menü-Lieferdiensten bei älteren Menschen klingeln. Dabei sollen sich die Betrüger gezielt Haustüren von Senioren aussuchen, vor deren Haustüren das tägliche Mittagsmenü, wie beispielsweise von „Essen auf Rädern“, in einer Warmhaltebox steht.
+++ Braunschweig: Schlimme Szene am „Weißen Ross“! Rentner nietet Rollerfahrer um +++
Danach sollen sie an den Haustüren klingeln und sich als Lieferanten ausgeben. Anschließend bitten die Betrüger darum, ins Haus gelassen zu werden, um das Menü zu servieren.
Polizei Braunschweig mit dringender Warnung
Damit die Täuschung perfekt ist, sollen die Fake-Mitarbeiter entsprechende Küchenkluften tragen. Bislang sei es noch nicht dazu gekommen, doch die Kripo vermutet, dass die Betrüger so Geld oder Schmuck der Senioren klauen wollen.
Mehr News:
Die Polizei warnt jetzt vor der neuen Betrugsmasche: Wer bei einem Lieferdienst arbeitet, trägt in der Regel auch firmeneigene Kleidung. Wenn jemand bei dir klingelt, den du nicht kennst und der nur eine Kochschürze trägt, solltest du ihn nicht reinlassen. Wenn du sie trotzdem reinbittest, sollten Fremde aber niemals alleine in deiner Wohnung bleiben. Kommt dir etwas verdächtig vor, melde dich unter 110 bei der Polizei.