Achtung! In Braunschweig sind wieder sogenannte Drückerkolonnen unterwegs.
Wie genau ihre Masche funktioniert und welche Tipps die BS Energy für alle Braunschweiger hat, liest du hier.
Braunschweig: Unseriöse Vertreter ziehen von Tür zu Tür
Unfassbar, welche Dreistigkeiten sich manche Betrüger einfallen lassen, um Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Die BS Energy warnt jetzt eindrücklich in Braunschweig vor Haustürgeschäften mit unseriösen Vertretern.
Die Täter klingeln bei den Haushalten und geben sich als Mitarbeiter von BS Energy aus und wollen bestehende Energieliefererträge prüfen – um natürlich vermeintlich viel günstigere Angebote machen zu können. Doch wie Oma früher immer schon sagte: „Wenn es zu schön ist um wahr zu sein, ist es nicht wahr“. Ganz genau wie in diesem Fall.
+++ Braunschweigerin verschwindet im Nordsee-Urlaub! Insel-Wirt erzählt von ihrem letzten Bier +++
„BS Energy führt solche Maßnahmen zur Kundengewinnung nicht durch und distanziert sich ausdrücklich hiervon“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Verbraucherschutzzentralen raten von Vertragsabschlüssen an der Haustür ab. Zudem gilt bei neu geschlossenen Strom- und Gaslieferverträgen an der Haustür ein 14-tägiges Widerrufsrecht.
So kannst du dich vor Betrügern an der Haustür schützen:
- Lass dir einen Ausweis zeigen und notiere die Kontaktdaten des Vertreters, um dich zu vergewissern, mit wem du es zu tun hast.
- Lass dir eine Visitenkarte, eine Vollmacht, etwaige Vertragsunterlagen und Werbeflyer aushändigen und lies sie vollständig – auch wenn das sicherlich einige Zeit dauern wird.
- Gib keine Zählerstände oder Zählernummern heraus.
- Gib keinesfalls persönliche Daten preis.
Mehr News:
Wenn Kunden von BS Energy Zweifel an der Identität eines Vertreters haben, egal ob an der Haustür oder am Telefon, kann die Service-Hotline (0531 383-8000) weiterhelfen. Bei Verträgen, die ohne Einverständnis abgeschlossen wurden, sollte umgehend zusätzlich die Polizei informiert werden.