Veröffentlicht inBraunschweig

Schloss Braunschweig bekommt neues Highlight – es ist weltbekannt

Vor den Toren des Braunschweiger Schlossplatz gibt es schon bald etwas Neues zu bestaunen. Du könntest es bereits kennen!

Vor den Toren des Braunschweiger Schlosses gibt es schon bald ein echtes Highlight zu sehen! (Montage/Symbolbild)
© picture alliance/dpa | Annette Riedl / IMAGO / McPHOTO

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Das Schloss Braunschweig bekommt ein neues Highlight! Oder besser gesagt der Schlossplatz. Denn vor den Toren des Einkaufszentrums wird schon bald eine besondere Skulptur aufgebaut.

Für immer bleibt sie dort allerdings nicht stehen. Heißt, wenn du sie sehen möchtest, solltest du dich beeilen, denn das Kunstwerk ist auf Wanderschaft.

Blickfang auf dem Braunschweiger Schlossplatz

Vielleicht hast du diese Skulptur bereits irgendwo auf Fotos gesehen. Höchstwahrscheinlich sogar, denn das Kunstwerk ist weltbekannt. Die Rede ist von der Skulptur „Love Hate“ von der Berliner Künstlerin Mia Florentine Weiss. Das Ambigramm stand bereits an mehr als 20 nationalen wie übernationalen Orten. Unter anderem in Berlin, Chicago, Brüssel und Washington DC. Und nun also soll es Halt in Braunschweig machen!

Hintergrund ist die Sonderausstellung im Schlossmuseum Braunschweig: „Liebe! Beziehungsstatus: kompliziert“. Sie läuft seit dem 23. November 2022 und geht noch bis zum 17. September 2023. Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen die Beziehungsgeschichten der Braunschweigischen Herzöge und Herzoginnen.

Die Künstlerin Mia Florentine Weiss steht auf ihrer Skulptur - hier in Berlin. (Archivbild)
Die Künstlerin Mia Florentine Weiss steht auf ihrer Skulptur – hier in Berlin. (Archivbild) Foto: picture alliance/dpa | Annette Riedl

DANN kommt die Skulptur auf den Schlossplatz

Besucher können durch persönliche Aufzeichnungen, Liebesbriefe und Lackdosen mit doppeltem Boden stöbern, um sich ein Bild der Beziehungen der damaligen Zeit zu machen. Und wer weiß, vielleicht entdeckt der ein oder andere auch die ein oder andere Parallele zur heutigen Zeit?


Mehr News:


Ein Teil der Ausstellung wird jedenfalls von Montag (27. Februar) an auf dem Schlossplatz in Braunschweig stehen. Mit ihrer Skulptur will Künstlerin Mira Florentine Weiss dazu inspirieren, den Hass in der Welt in Liebe zu verwandeln.