Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: Besondere Autos düsen durch die Stadt! Sie haben noch einen weiten Weg vor sich

Braunschweig: Besondere Autos düsen durch die Stadt! Sie haben noch einen weiten Weg vor sich

braunschweig rallye.jpg
© picture alliance/dpa | Frank Molter

Das ist die Löwenstadt Braunschweig

Braunschweig ist von der Einwohnerzahl her die zweitgrößte Stadt Niedersachsens. In der Großstadt im Südosten des Bundeslandes leben knapp 250.000 Menschen. Braunschweig kann auf eine große Historie zurückblicken.

Braunschweig. 

In Braunschweig jaulen die Motoren am Dienstagmorgen.

Fast 200 historische Sportwagen werden in der Stadt erwartet. Sie sind auf dem Weg von Kiel nach München und in besonderer Mission auch durch Braunschweig unterwegs.

Braunschweig: Knapp 200 Oldtimer düsen durch die Stadt

Insgesamt 197 Teams haben sich angemeldet, um das „Revival“ der „Olympia Rallye“ aus Jahr 1972 zu feiern. Das Event ist unter Fans des Rallyesports legendär. Damals legten die Teams 3.400 Kilometer mit nur einer Übernachtung zurück.

——————————–

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • ältesten Funde im Braunschweiger Land („Schöninger Speere“) haben ein Alter von etwa 300.000 Jahren
  • rund 249.000 Einwohner und 19 Stadtbezirke (Stand: Dezember 2021)
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • unter anderen wichtige Wahrzeichen: Braunschweiger Löwe als Wahrzeichen Heinrich des Löwen sowie die Türme der Andreaskirche
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

——————————–

Damals fuhren über 300 Starter die Strecke von Kiel nach München. Im Vergleich zu damals hat sich das Fahrerfeld im „Revival“ also leicht verringert. Die Jubiläumstour weiß aber mit wesentlich mehr Vielfalt zu überzeugen. Die Veranstalter zitieren einen Fan, der von einem „rollenden Oldtimer Museum“ spricht, das seine Kurven durch die Löwenstadt drehen wird.

Am Schlossplatz in Braunschweig gibt es eine Sonderprüfung

44 verschiedene Marken und 175 unterschiedliche Fahrzeug-Typen werden – wenn alles nach Plan läuft – durch Braunschweig rollen und auf dem Schlossplatz dann eine Sonderprüfung absolvieren.

Nach einem Bericht der „Braunschweiger Zeitung“ fahren die Teilnehmer am Dienstag um 8 Uhr in Wolfsburg los und fahren in der Löwenstadt dann über die Berlinger Straße, die Hans-Sommer-Straße, den Hagenring, die Kastanienallee, die Helmstedter Straße, die Museumstraße und die Georg-Ecker-Straße.

——————————–

Mehr aus Braunschweig:

——————————–

Auf dem Schlossplatz wird dann eine spezielle Prüfung absolviert, ehe der Tross weiter in Richtung Paderborn zieht. Die Rallye startete am Montag in Kiel und wird am Freitag in München eintreffen.

Welche Rallye-Legende ebenfalls mit am Start ist, kannst du bei der „Braunschweiger Zeitung“ nachlesen>>> (bp)

Mehr aus der Löwenstadt: Dreiste Diebe sind in Braunschweig in eine Werkstatt eingebrochen. Dabei hat wohl niemand mit der Reaktion des Inhabers gerechnet (Hier mehr lesen).