Braunschweig.
Frühjahrsputz in Braunschweig! Bei dem jährlichen Stadtputztag packten die Löwen ordentlich an.
Dafür machte sich selbst der Oberbürgermeister die Hände schmutzig, damit Braunschweig im schönsten Glanz erstrahlt.
Mehr als Zehntausend Freiwillige säubern Braunschweig
Zwei Jahre lang fiel der Stadtputztag in Braunschweig coronabedingt ins Wasser – doch am Samstag befreiten die Bürger ihre Löwenstadt wieder gemeinsam vom Müll.
—————————-
Das ist die Stadt Braunschweig:
- liegt im Südosten von Niedersachsen
- ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
- hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
- Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)
—————————-
Dabei sammelten die insgesamt 15.361 Teilnehmer rund 35 Tonnen Abfall ein. Unter den Freiwilligen tummelte sich auch Oberbürgermeister Thorsten Kornblum, der selbst zur Müllzange griff.
Braunschweig: HIER packte der OB mit an
Zuerst unterstützte er das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit, die auf der Bundesallee zahlreiche Kleinabfälle zusammentrugen. Danach machte er sich auf den Weg nach Watenbüttel.
Dort besuchte Kornblum die Jugendfeuerwehr. Rund 50 Freiwillige fanden sich hier zusammen, um das Feuerwehrhaus auf Vordermann zu bringen.
Braunschweig: Auch die kleinen Löwen packen an
„Trotz aller Abfallvermeidungskampagnen, umfänglicher Reinigungsleistungen und guter Entsorgungsangebote gelangen immer wieder Abfälle in unsere Umwelt, die nicht dort hingehören – zum Beispiel am Rande von Siedlungsbereichen oder zu Wald und Freiflächen“, so der Oberbürgermeister. „Mit Aktionen wie dem Stadtputz sensibilisieren wir zusätzlich für dieses wichtige Thema.“
—————————-
Mehr Themen:
—————————-
Bereits am Freitag erbrachten 11.531 Kinder und Jugendliche eine saubere Leistung. Gemeinsam befreiten sie ihre Kitas und Schulen in Braunschweig vom Staub. (mbe)