Braunschweig.
Unbewohnte Gebäude schaffen in einigen Straßen einen tristen Anblick. Auch die alte Aldi-Filiale in der Wilhelm-Bode-Straße in Braunschweig steht schon seit Jahren leer. Doch das wird schon bald ein Ende haben!
Glück für einen beliebten Laden aus dem Östlichen Ringgebiet in Braunschweig, der darin jetzt seine neue Bleibe gefunden hat und dem alten Aldi-Gebäude wieder Leben einhaucht. Was geplant ist und wann es losgeht, erfährst du hier.
Braunschweig: Dieser Laden zieht in alte Aldi-Filiale
Wer vom Hagenring in die Heinrichstraße abbiegen will, der kommt am „Naturladen Braunschweig“ nicht vorbei. Mit dem Laden für Kinder auf der linken und dem Laden für Erwachsene auf der rechten Seite wirkt er fast wie ein Tor zur Straße. Seit Jahren gehören die Filialen schon zum Stadtbild im Östlichen Ringgebiet.
———————————–
Das ist die Stadt Braunschweig:
- liegt im Südosten von Niedersachsen
- ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
- hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
- Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)
————————————-
Den Laden für Kinder gibt es bereits seit 14 Jahren, den für Erwachsene seit sechs Jahren. Jeweils auf 70 Quadratmetern erstreckt sich das nachhaltige Sortiment. Doch der Platz wird langsam eng für das wachsende Angebot und die wachsende Kundschaft, wie Inhaberin Melanie Ruckert im Gespräch mit News38 erzählt.
Braunschweiger Naturladen hat große Pläne
Klar, dass da irgendwann die Idee reift, vielleicht doch eine größere Fläche anzumieten. Da kommt die alte Aldi-Filiale mit ihren 400 Quadratmetern gerade recht. Wobei Melanie Ruckert das Gebäude schon seit 2018 im Visier hatte. Damals erschien es ihr noch zu groß, heute hat sich ihr Blick auf die Räumlichkeiten geändert.
Deshalb hat die Inhaberin auch Nägel mit Köpfen gemacht: Der Naturladen zieht vom Hagenring in die Wilhelm-Bode-Straße. Wenn alles glatt geht, soll der neue Laden schon am 1. April öffnen. Melanie Ruckert hat große Pläne für das Gebäude. „Es soll sozusagen ein Kompetenzzentrum für die ganze Familie entstehen“, verrät sie. Denn der Naturladen zieht nicht alleine dort ein.
„Shop im Shop“ in Braunschweig: Dieser Laden zieht auch ein
Auch „Mamamotion“ aus Hamburg soll in der alten Aldi-Filiale eröffnen. Sozusagen als Shop im Shop. Auf 50 Quadratmetern soll es dann künftig einen eigenen Trageladen geben. Auf den restlichen Quadratmetern Ladefläche findest du dann das klassische Sortiment vom „Naturladen“, wie du es auch schon vom Hagenring gewohnt bist – und noch etwas mehr. So plant Melanie Ruckert beispielsweise, das Kinderschuhsortiment zu erweitern.
————————————–
Mehr aus Braunschweig:
- Frau nimmt Buch aus dem Bücherschrank – unfassbar, was sich darin befindet
- Mann ist auf Ebay unterwegs – was er dann findet, weckt Erinnerungen „War eine geile Zeit“
- Schüler-Frust im Nahverkehr! „Kinder sind die Leidtragenden der Pandemie“
—————————————
Auf der Etage über dem Geschäft soll sich aber auch noch etwas tun, wie die „Naturladen“-Inhaberin gegenüber news38.de verrät. Dort soll nämlich eine Hebammenpraxis aus Braunschweig Platz finden.
Doch auch wenn Sortiment und Ladenfläche wachsen und das Geschäft im Ganzen größer wird, will sich Melanie Ruckert eins auf jeden Fall beibehalten: „Die Beratung ist das allerwichtigste“, macht sie deutlich. Und dafür wolle sich das Team auch weiterhin wie gewohnt die Zeit nehmen.
Das könnte dich auch interessieren: Während dem alten Aldi-Gebäude wieder Leben eingehaucht wird, wird ein „Lost Place“ in Braunschweig zur Inspiration für ein ganz besonderes Projekt. Worum es geht, liest du hier.
Hast du das schon mitbekommen? In der Braunschweiger Innenstadt könnte es schon bald eine kleine Verkehrs-Revolution geben! Hier
Außerdem wurde nach der starken Kritik am Dowesee-Turm jetzt eine Alternative in den Raum geworfen. Könnte das jetzt der neue Plan sein? Schau vorbei. (abr)