Veröffentlicht inBraunschweig

Braunschweig: „Hängebauchschwein“ in der Stadt unterwegs – dieses Kult-Modell solltest du kennen

Braunschweig: „Hängebauchschwein“ in der Stadt unterwegs – dieses Kult-Modell solltest du kennen

braunschweig.jpg
In Braunschweig ist ein „Hängebauchschwein“ auf Schienen unterwegs. Hast du es schon entdeckt? Foto: IMAGO / imagebroker

Braunschweig. 

Bei diesem Anblick staunen die Braunschweiger nicht schlecht! In einer Facebook-Gruppe tauchte ein Bild von einem echten Kult-Modell der Stadt wieder auf.

Umso schöner sind die Erinnerungen, die durch das „Hängebauchschwein“ wieder hervorgerufen werden. Denn seit einigen Jahren ist es aus Braunschweigs Stadtbild verschwunden.

Braunschweiger Unikat taucht wieder im Netz auf

In einer Facebook-Gruppe tauchte Bild von einer augenscheinlich neuen Straßenbahn auf. Doch so neu ist sie gar nicht. Im Grunde ist sie schon 45 Jahre alt und fährt seit 2015 nicht mehr durch die Löwenstadt. Trotzdem ruft das Bild bei vielen Braunschweigern immer noch Nostalgie hervor.

———————–

Das ist die Stadt Braunschweig:

  • liegt im Südosten von Niedersachsen
  • ist die zweitgrößte Stadt in dem Bundesland nach Hannover
  • hat 19 Stadtbezirke und 249.406 Einwohner (Stand: Dezember 2019)
  • Oberbürgermeister ist Thorsten Kornblum (SPD)

———————–

Das sogenannte „Hängebauchschwein“ mit der Wagennummer 0051 nahm 1977 ihre erste Fahrt durch Braunschweig auf. Damals noch als Hochflurbahn. Das heißt: Du kamst nur über Treppenstufen in den Innenraum. So waren auch die Fenster höher gesetzt. Durch einen Unfall im Jahr 2000 benötigte die Bahn dringende Reparaturarbeiten.

+++ Braunschweig: Dieses Foto weckt Erinnerungen – „Eine Oase damals“ +++

„Mit zunehmendem technischen Fortschritt wurde aber der Bau von Niederflurbahnen möglich, die insbesondere mit Blick auf die Barrierefreiheit sinnvoll waren“ so ein Sprecher der Braunschweiger Verkehrs AG (BSVG). „Schließlich mussten die Fahrgäste hier beim Einstieg keine Stufen nehmen.“

Da die Straßenbahn mit der Wagennummer 0051 ja sowieso eine Erneuerung benötigte, fügte die BSVG kurzerhand einen dritten Triebwagen in die Wagenmitte ein. Allerdings statt eines Hochflurteils, wurde ein Niederflurwaggon eingesetzt.

Es gab nur ein „Hängebauchschwein“ in Braunschweig

„Durch die Umbauten ergab sich auch die namensgebende Form: Vorne Hochflur, Mitte Niederflur, hinten Hochflur – der Sitzbereich in der Mitte liegt tiefer, ‚hängt‘ also durch, woraus sich die Betitelung ‚Hängebauchschwein‘ entwickelt hat“, erklärt der BSVG-Sprecher gegenüber news38.de.

Mit diesem witzigen Detail sollte sie ein Prototyp für Umrüstungen an weiteren Hochflurbahnen werden. Das war aber mit zu hohen Kosten verbunden, weswegen das „Hängebauchschwein“ ein echtes Unikat in Braunschweig blieb.

———————–

Mehr aus Braunschweig:

———————–

Eine weitere Besonderheit: Selbst ihre Wagennummer war schon ein Alleinstellungsmerkmal. „Die vorderen Ziffern der Wagennummer beschreiben das Jahr der Zulassung, die hinten beschreiben, von 51 startend, das wievielte Fahrzeug aus dem Jahr es ist“, so der BSVG-Sprecher. „Im Jahr 2000 kam aber nur die 0051 auf die Schiene – wegen ihres Umbaus. Sie war die einzige Bahn mit ‚Doppel-Null‘ in Braunschweig.“

Im Jahr 2015 zog es die Straßenbahn nach Cottbus. Doch für die Braunschweiger bleibt sie immer ein Teil der Stadt, an den sie gerne zurückdenken. (mbe)