Symbolbild.
Foto: dpa
Braunschweig.
Die Braunschweiger Polizei meldet eine Serie von Pkw-Aufbrüchen: Wie sie am Sonntag, 5. Juni, berichtete, ermittelt sie derzeit in acht neuen Fällen. Keine Angaben machte sie darüber, ob die Taten im Zusammenhang stehen oder es sich um eine zufällige Häufung von Aufbrüchen handelt.
Auf dem Gelände der Daimler Benz-Niederlassung an der Frankfurter Strraße haben die Unbekannten die Scheibe der Beifahrertür demontiert und die Fahrzeugbatterie entwendet. Noch unklar ist, wie Autoknacker einen roten VW Golf VI geöffnet haben – fest steht hingegen, dass die Täter das Navigationsgerät und einen Airbag ausgebaut und entwendet haben.
In Watenbüttel hatten es die Unbekannten weniger auf einzelne Bauteile abgesehen: So wollten einen lilafarbenen VW Bus T5 stehlen – allerdings misslang der Versuch. Nach Polizeiinformationen haben die Täter den Wagen zunächst aus dem Carport geschoben und versucht, den Wagen kurzzuschließen. Sie unternahmen mehrere – erfolglose – Startversuche. Bevor sie aufgaben, stahlen sie jedoch noch ein Handy, das sie im Kleinbus fanden.
Ebenfalls auf einen VW Bus hatten es jene Fahrzeugknacker abgesehen, die im Hochschulviertel aktiv waren: Dort schlugen sie die Scheibe der Beifahrertür eines weißen Busses ein und entwendeten eine Handtasche mit diversem Inhalt.
Zwei Autoaufbrüche werden zudem aus der Kurt-Schumacher-Straße gemeldet: Betroffen sind ein orangefarbener Minivan des Typs Opel Agila. Allerdings ist noch unklar, welches Diebesgut den Tätern in die Hände fiel. Dies gilt auch für den zweiten Fall: An einer silberfarbenen Mercedes B-Klasse zerstörten die Unbekannten beide Scheiben auf der Beifahrerseite.
Ebenfalls zwei Autoaufbrüche meldet die Polizei aus der Straße Am Fallersleber Tor: Dort zerstörten sie an einem grünen Mercedes C-Klasse-Kombi die hintere linke Dreieckscheibe; jedoch ist unklar, ob die Fahrzeugknacker Beute machten. Unterdessen fielen ihnen in einem blauen Suzuki Vitara ein elektrisches Endoskop samt Koffer in die Hände.
Einbrecher in Bäckerei Unterdessen sind Unbekannte in eine Bäckerei in Rühme eingedrungen. Nachdem sie sich auf bislang noch unbekannte Weise Zutritt zu den Ladenräumen verschafft hatten, hebelten die zwei Registrierkassen auf und entwendeten Bargeld; über die Summe machte die Polizei keine Angaben.