Schweiß, Tränen, Teamzusammenhalt und viel Freude – das macht das Kult-Event am Allersee in Wolfsburg aus.
Nach zwei Jahren coronabedingter Pause treffen sich die Wassersportler endlich wieder in der VW-Stadt für einen ganz besonderen Wettkampf. Doch beinahe hätte das Event aus Wolfsburg auch dieses Jahr ins Wasser fallen müssen, allerdings nicht wegen Corona.
Wolfsburg: DIESES beliebte Kult-Event findet endlich wieder statt
Es ist bald soweit: Das beliebte Drachenbootrennen kann endlich wieder am Allersee in Wolfsburg stattfinden! Am ersten September-Wochenende zieht es 39 Mannschaften aus ganz Deutschland aufs Wasser, zwei Teams reisen sogar extra für das Event aus Polen und Tschechien an.
Schon über 20-mal wurde das Drachenbootrennen in der VW-Stadt ausgetragen, zum dritten Mal organisieren die Wolfsburger Kanuten den Wettkampf, wie die „Wolfsburger Allgemeine Zeitung“ (WAZ) berichtet. Nachdem es die letzten zwei Jahre durch die Corona-Pandemie ins Wasser fallen musste, war auch dieses Jahr lange nicht klar, ob die Veranstaltung klappen könnte.
Was ist ein Drachenboot?
- ein besonders langes, offenes Paddelboot
- Ursprung aus China
- stellt meist durch Bemalungen oder Schnitzarbeiten einen Drachenkopf und -schwanz dar
- Rennen finden auf der ganzen Welt statt
Wolfsburg: Drachenbootrennen wegen Ukraine-Krieg fast ins Wasser gefallen
Der Grund: Zu wenig Sponsoren! Die kämpfen nämlich mit den Folgen des Ukraine-Kriegs. Dennoch schafften die Wolfsburger Kanuten es, das nötige Geld einzutreiben. Daher kann das Kult-Event am 4. und 5. September am Südufer des Allersees beim Kanuclub stattfinden.
Jedoch ohne großes Rahmenprogramm. „Wir möchten den Drachenbootsport in den Vordergrund stellen“, erklärt Mit-Organisator Andreas Höhne der „WAZ“. Denn: „In den vergangenen Jahren war es schwierig, Mannschaftssport zu betreiben.“
Das bewegt Wolfsburg:
Auf die 800 bis 900 Sportler und Drachenboot-Freunde warten aber trotzdem zahlreiche Imbissbuden und Getränkestände. Außerdem werden zwei besondere Boote ins Wasser gelassen, die auf ein wichtiges Thema aufmerksam machen… (mbe)