Veröffentlicht inNiedersachsen

Niedersachsen: Jette will noch einmal an den Strand! Es ist ein Abschied für immer

Was für viele zum Sommerurlaub gehört, ist für Jette aus Niedersachsen ein Traum: einmal ans Meer – vielleicht zum letzten Mal.

© IMAGO/Jochen Tack

Niedersachsen: Wetten, diese 5 Fakten hast du über unser Bundesland noch nicht gewusst

Die salzige Meeresluft, der Wind im Gesicht, das Rauschen der Wellen – für viele ist ein Ausflug an die Küste ein fester Bestandteil des Sommers. Für Jette* aus Niedersachsen hingegen war dieser Traum lange Zeit unerreichbar.

Eine schwere Erkrankung macht selbst kurze Reisen für sie unmöglich – zumindest allein. Doch mit Unterstützung des ASB-Wünschewagens Niedersachsen wird ihr Herzenswunsch doch noch wahr.

Niedersachsen: Die Krankheit für einen Tag vergessen

Jette lebt seit über 3.000 Tagen in einer Pflegeeinrichtung in Osnabrück in Niedersachsen. Eine Autoimmunerkrankung schränkt sie stark ein, einfache Dinge wie Essen und Trinken bewältigt sie nicht mehr selbstständig.

Trotz allem steht ihr seit Jahrzehnten eine besondere Person zur Seite: ihre beste Freundin Michaela*. Seit 35 Jahren begleiten sich die beiden Frauen durch Höhen und Tiefen. Jetzt ist es an der Zeit, dass die beiden endlich gemeinsam abschalten können. Die Sorgen vergessen, zumindest für eine kurze Zeit. Und genau das ist möglich, mit dem Wünschewagen-Team. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zum Wattenmeer – das Ziel, von dem Jette und Michaela schon so lange geträumt haben.

+++ Niedersachsen sahnt bei Ranking ab – VW-Mitarbeiter sind schuld +++

Ein Traum wird wahr

Der erste Halt auf ihrer Reise ist der Fährhafen Harlesiel. Hier gönnen sich die beiden eine kleine Pause – und Jette macht etwas, das sie schon lange nicht mehr konnte: Einfach entspannen und in Ruhe einen Cappuccino genießen. Weiter geht es zum Restaurant „Wattkieker“, wo Jette sich eine frische Scholle schmecken lässt. Jette ist fröhlich, schreibt das Wünschewagen-Team auf Facebook. Und das spürt man.


Mehr News:


Am Meer scheint die Krankheit für einen Moment weit weg zu sein. Der Wind weht, das Meer rauscht – und Jette fühlt sich lebendig wie schon lange nicht mehr. Gemeinsam mit ihrer Freundin Michaela genießt sie jeden Augenblick. Es ist ein stiller Abschied von einem Ort, der für viele Jahre nur ein Traum war – und dann endlich real wurde.

*Name wurde geändert.