Veröffentlicht inHarz

Harz: Mysteriöser Todesfall beschäftigt Polizei – vor allem eine Sache wirft Fragen auf

Ein Autofahrer musste am Straßenrand eine traurige Entdeckung machen. Denn dort lag ein toter Mann. Die Harzer Polizei steht vor einem Rätsel.

© IMAGO/Maximilian Koch

5 Schritte, um im Notfall Leben zu retten: Leitfaden für Ersthelfer

Wie verhalte ich mich bei einem Notfall richtig?Fünf wichtige Tipps, was du unbedingt tun solltest.

Ein mysteriöser Todesfall beschäftigt die Polizei im Harz seit Wochen!

Mitte September wurde eine Leiche am Straßenrand in Osterode im Harz gefunden. Mittlerweile liegen zwar die Obduktionsergebnisse vor – doch einige Fragen sind nach wie vor offen.

Harz: Mysteriöser Todesfall beschäftigt Polizei

Es war der Abend des 10. Septembers, an dem ein Autofahrer im Bereich der Einmündung „An der Bahn“ / „Über der Landwehr“ auf der K421 eine schreckliche Entdeckung machen musste. Denn er entdecke kurz vor 21 Uhr eine Leiche am Straßenrand – und informierte die Polizei. Die wiederum rückte sofort aus, um sich ein Bild von der Lage vor Ort zu machen, und nahm die Ermittlungen auf.

+++Harz: Schmalspurbahn mit gravierender Änderung! Fahrgäste werden es sofort merken+++

Schnell war klar, dass es sich bei dem Toten um einen 66 Jahre alten Mann aus dem Altkreis handelt. Unklar war allerdings, wie der Mann zu Tode gekommen ist. Eine Obduktion sollte Aufschluss darüber bringen. Und zumindest eine Sache steht nach der rechtsmedizinischen Untersuchung fest: Ein „reines Sturzgeschehen als Todesursache“ scheidet aus, wie die Polizei mitteilt. Vielmehr stehe fest, dass der Mann von „mindestens einem Fahrzeug überfahren wurde“ und die dabei erlittenen Verletzungen nicht überlebt hat.

Polizei sucht wichtigen Zeugen

Doch welche Szenen sich genau abgespielt haben, das weiß die Polizei noch immer nicht. Darum suchen die Beamten weiterhin dringend Zeugen. Denn: Jeder noch so kleine Hinweis könnte entscheidend sein. Die Polizei sucht unter anderem nach einem unbekannten Motorroller- oder Pedelec-Fahrer, der vermutlich, kurz bevor der Autofahrer die Leiche entdeckt hat, auf der gegenüberliegenden Straßenseite an dem Unfallort vorbeigefahren ist. Außerdem werden all jene gebeten sich zu melden, die vielleicht jemanden kennen, der regelmäßig um diese Uhrzeit mit dem Roller E-Bike auf der Straße unterwegs ist.


Mehr News:


Wer etwas weiß und Licht ins Dunkel bringen kann, soll die Beamten unter folgender Telefonnummer kontaktieren: 05522/508-0.