Veröffentlicht inVW

VW will mehr Gehalt zahlen – doch nur wenige Mitarbeiter profitieren davon

Einige Beschäftigte bei VW dürfen sich bald über mehr Geld freuen. Andere gehen allerdings leer aus.

VW Mitarbeiter im Werk
© IMAGO/regios24

Das ist VW-Chef Herbert Diess

Wir stellen VW-Boss Herbert Diess vor.

Durch das Performance-Programm gibt es bei VW einige Einsparungen. Die haben sich auch auf dem Stellenmarkt des Autobauers bemerkbar gemacht. Für manche Beschäftigte soll es jetzt aber mehr Geld geben.

Das betrifft aber nicht alle VW-Mitarbeiter. Die meisten von ihnen gehen leer aus.

VW: Zusätzliches Gehalt für einige Mitarbeiter

Führungskräfte von VW hat vergangene Woche eine Mitteilung erreicht, über die sich einige Beschäftigte freuen dürften. Es wurde beschlossen „eine individuelle Vergütungsrunde für die Mitglieder der Managementkreise sowie für die außertariflichen Mitarbeitenden außerhalb des Managements (AT a.M.) durchzuführen“, heißt es in dem Schreiben, wie auch der SPIEGEL berichtet.

+++ VW-Boss Blume mit knallharter Elektro-Ansage – „Wir werden dafür kämpfen“ +++

Übersetzt heißt das, dass auf einige Beschäftigte ein zusätzliches Gehalt wartet. Mitarbeiter, die „nachhaltig überdurchschnittliche Leistungen“ bringen, können jetzt von der Manager-Etage mehr Geld bekommen, schreibt der SPIEGEL weiter. Bei Vielen sorgt das aber für eine schlechte Stimmung.

Gehaltsrunde als Ausgleich

„Das Management darf sich Geld einstecken, für uns ist keines da“, sagt ein Mitarbeiter zum SPIEGEL. Um wie viel Geld es geht, will VW nicht verraten, heißt es weiter. Erst in diesem Jahr haben Tarifbeschäftigte eine Ausgleichsprämie von 1.000 Euro und eine Gehaltserhöhung von 3,3 Prozent bekommen. Bei den Führungskräften sah das anders aus.


Mehr News:


Ihnen wurden diese Zuschüsse gestrichen. Als Ausgleich soll ihnen jetzt die Gehaltsrunde zugutekommen. Am 1. November soll das Geld an die Mitarbeiter gehen. Betreffen wird das knappe Zehntausend, so der SPIEGEL.

Markiert: