Ein Tier im Zoo Hannover muss sein Gehege verlassen. Der Vierbeiner soll bald in einem anderen Zoo ein neues Zuhause finden.
Zwei Neuankömmlinge im Zoo Hannover werden den tierischen Bewohner ersetzen. Der Zoo freut sich schon jetzt über die neuen Vierbeiner. Einige Tierfreunde vermissen den alten Bewohner allerdings jetzt schon.
Zoo Hannover nimmt Abschied
Vor einiger Zeit war der Chinesische Leopard noch in großen Teilen Chinas verbreitet. Heute sind von dem Vierbeiner nur noch knapp 500 übrig. Er ist darum auf der Roten Liste der bedrohten Tierarten zu finden. Einer der in freier Wildnis lebenden Tiere kam zum Erhalt der Art in den Zoo Hannover. Doch jetzt muss er umziehen.
Der Zoo Hannover nimmt am Erhaltungszucht-Programm teil. Damit soll geregelt werden, welche Tiere in welchen Zoo kommen und wo sie gezüchtet werden. Leopard Julius muss jetzt im Rahmen dieses Programmes in einen anderen Zoo umziehen, schreibt der Zoo Hannover auf Facebook. „Wir sind natürlich traurig über den Abschied von unserem wunderschönen Kater, haben aber eine wunderbare Altersresidenz gefunden“, heißt es.
Zoo-Fans sind enttäuscht über Auszug
Wo diese Residenz sein wird, verrät der Zoo allerdings noch nicht. Fans des Zoos zeigen sich traurig über den Auszug des Chinesischen Leopard. Aber auch wohin er nun kommt, ist ein Thema. „Dieser Kater ist wunderschön und so ein Lieber. Bin richtig enttäuscht und dann sagt ihr nicht mal wohin“, schreibt eine Nutzerin. Doch die Tierpfleger haben dafür Gründe.
Mehr News:
„Wir möchten dem neuen Zoo die Gelegenheit geben, den Leopardenkater selbst vorzustellen, sobald er sicher angekommen ist“, schreibt der Zoo Hannover auf Nachfrage von News38. „Selbstverständlich werden wir unsere Community informieren und ein Update geben, sobald der Kater wohlbehalten angekommen ist und sich eingelebt hat.“ Für den langjährigen Bewohner Julius soll es bald Nachwuchs geben. Zwei Jungtiere der Art sollen im Laufe des Jahres in sein Gehege ziehen, verkündet der Zoo Hannover in dem Beitrag auf Facebook.