In den letzten Jahren ist der Preis für einen klassischen Döner Kebap drastisch gestiegen. Dies nimmt auch die NDR-Sendung „Hallo Niedersachsen“ zum Anlass, die Gründer hierfür einmal unter due Lupe zu nehmen.
Mit dabei ist YouTube-Star Holger „Holle“ Schwietering, der für seinen Kanal Döner testet. „Hallo Niedersachsen“ hat auch den Influencer zum Thema Döner-Preise befragt. Und seine Meinung ist eindeutig.
„Hallo Niedersachsen“:
Gastronomen wie Sehmus Aydemir, Betreiber des türkischen Restaurants Mangal in Oldenburg, stehen vor großen Herausforderunge, wie er bei „Hallo Niedersachsen“ berichtet. Vor einigen Jahren kostete ein klassischer Döner Kebap mit Hackfleisch noch 4,20 Euro. „In den letzten Jahren, vor allem nach Corona, ist es schwierig geworden, diesen Preis zu halten“, blickt Sehmus Aydemir zurück. Heute liegt der Preis bei 7,90 Euro. Die Spezialität des Hauses, der Steak-Döner, kostet sogar 9,90 Euro.
Aydemir erklärt, dass die Preise auf seiner Speisekarte durch gestiegene Kosten für Lebensmittel, Strom, Miete und Personal beeinflusst werden. „Das sind alles Faktoren, die die Kunden nicht sehen, wenn sie sich über den Preis beschweren“, sagt er. Trotz der höheren Preise zeigen sich die meisten seiner Kunden an der Kasse verständnisvoll.
„Hallo Niedersachsen“: Lebensmittel deutlich teurer als 2020
Der Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes zeigt, dass die Preise für Lebensmittel im Juni 2024 rund ein Drittel höher lagen als 2020. Die Gründe dafür sind vielfältig: die Corona-Pandemie, der russische Angriffskrieg auf die Ukraine und zusammengebrochene Lieferketten. Diese Krisen führten zu einer Verknappung von Getreide aus der Ukraine und zu einem Rückgang von billigem Gas aus Russland.
+++ „Hallo Niedersachsen“: Urteil im Mord an 17-Jähriger – plötzlich wird es emotional +++
Auch einzelne Zutaten des Döner Kebap wie Rind- und Kalbfleisch (+ 33,4 Prozent), Kopfsalat (+ 13,8 Prozent) und Joghurt (+ 34,6 Prozent) sind deutlich teurer geworden. Hinzu kommen die hohen Energiekosten, die der Drehspieß im Dauerbetrieb verursacht.
„Hallo Niedersachsen“: Soziologe erklärt die Problematik
Der Berliner Soziologe Eberhard Seidel verfolgt seit Jahrzehnten den kulinarischen Siegeszug des Döners und hat dazu sogar ein Buch geschrieben „Döner. Eine türkisch-deutsche Kulturgeschichte“. Besonders betroffen von der Inflation sind Menschen mit wenig Geld, für die der Döner eine vollwertige Mahlzeit zum kleinen Preis darstellt, sagt er zu „Hallo Niedersachsen“. „Sie empfinden die Inflation bei ihrem Lieblingsgericht als besonders bedrohlich“, erklärt Seidel. Betroffen sind auch Jugendliche, deren Taschengeld nicht im gleichen Maße gestiegen ist wie der Dönerpreis.
Holger Schwietering, besser bekannt als „Holle“, ist ein YouTube-Star und Döner-Tester. „Hallo Niedersachsen“ begleitete ihn, als er den Döner von Sehmus Aydemir testete. „Holle befürwortet eine Preiserhöhung und hat eine drastische Meinung: „Wir brauchen Qualität, wie wollen das vielleicht unseren Kindern zu essen geben, wir wollen uns nicht vergiften.“ Er fordert: „Der Döner-Preis muss höher werden.“ Gleichzeitig erkennt er an, dass sich viele Verbraucher höhere Preise nicht leisten können. „Man muss einen Mittelweg finden“, so der YouTuber.