Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Schmiert der Sommer ab? Experte mit bitterer August-Prognose

Das Wetter in Niedersachsen sah in den vergangenen Wochen eher wechselhaft aus. Eine Sache könnte daran jetzt einiges ändern.

wetter in niedersachsen freibad
© IMAGO/Panama Pictures

Wetter: Wie entsteht ein Sturmtief?

Wir erklären dir, wie es zu einem Sturmtief kommt.

Das Wetter in Niedersachsen war in den vergangenen Wochen für einige etwas zu regnerisch. Die Sorge, dass es im restlichen Sommer so weitergeht, ist also berechtigt.

Ob das Wetter in Niedersachsen wechselhaft bleibt oder ob wir uns auf einige Sommerwochen freuen können, liest du hier.

Wetter in Niedersachsen: Diese Woche wird sommerlich

In den vergangenen Wochen konnten wir uns über einige sonnige Tage freuen. Temperaturrekorde von über 30 Grad wurden verzeichnet. Aber es gab auch einige regnerische Tage, die gar nicht nach Sommer aussahen. Auch für Experten war oft nicht klar, was das Wetter noch für uns in petto hat. Die Meteorologen von „Wetterprognose und Wettervorhersage“ halten jetzt zwei Szenarien für wahrscheinlich.

In dieser Woche erwarten sie überwiegend sommerliche Temperaturen. In unserer Region kommen am Dienstag (16. Juli) bis zu 26 Grad auf uns zu, sagen auch andere Wetterportale. Das sieht auch für den Rest der Woche so aus. Am Samstag (20. Juli) können wir uns sogar auf bis zu 27 Grad freuen. Doch dieses Sommerhoch könnte schneller vorbei sein, als gedacht.

Macht die Südwestwetterlage dem Sommer den Garaus?

Bereits in dieser Woche kann es in einigen Regionen immer wieder zu kleineren Regenschauern und sogar Gewittern kommen, schreibt Meteorologe Michael Hoffmann von „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Nach derzeitigen Prognosen bleibt unsere Region davon überwiegend verschont. Eine Sache könnte das allerdings im weiteren Verlauf des Monats zum Kippen bringen.


Mehr News:


„Vieles hängt von der Stabilisierung der Südwestwetterlage im Verlauf der kommenden Woche ab“, heißt es auf „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Mitteleuropa liegt aktuell zwischen den Fronten zwei verschiedener Wetterlagen. Aus dem Süden kommen immer wieder warme Luftmassen zu uns. Die können in der kommenden Woche die kälteren Luftmassen aus dem Norden in verschiedene Richtungen verdrängen und legen den Grundstein für das Wetter im August.

Ja nachdem, in welche Richtung die Luftmassen ziehen, wird es bei uns im Verlauf des Augusts eher mild bleiben oder doch nochmal wärmer. Welche dieser Szenarien eintreffen werden, ist aber noch nicht klar zu sagen. Eine Möglichkeit ist, dass es bis zum 21. Juli bis zu acht Grad wärmer wird, als aktuell. Danach sollen sich die Temperaturen bis Anfang August einpendeln, berichten die Experten von „Wetterprognose und Wettervorhersage“. Damit gingen allerdings auch erhöhte Regengefahr einher. „Hochsommer sieht anders aus – stattdessen spricht im Moment vieles auf den Erhalt der wechselhaften Südwestwetterlage“