Schon seit einigen Wochen war klar: Eintracht Braunschweig braucht für die anstehende Spielzeit eine neue Nummer eins. Ex-BTSV-Stammkeeper Ron-Thorben Hoffmann ist ablösefrei zu Schalke 04 gewechselt. Jetzt haben die Niedersachsen seinen Nachfolger vorgestellt.
Lennart Grill wird in der kommenden Saison für Eintracht Braunschweig zwischen den Pfosten stehen. Das hat der BTSV am Donnerstag (4. Juli) bekannt gegeben. Der Torhüter kommt vom 1. FC Union Berlin.
Eintracht Braunschweig leiht Union-Keeper aus
Die nächste offene Baustelle ist geschlossen, die Löwen haben eine neue Nummer eins! Grill wird für die Saison 2024/25 von Union Berlin ausgeliehen. Darüber hinaus verfügt der BTSV über eine Kaufpflicht, die unter bestimmten Voraussetzungen im kommenden Sommer greifen könnte. Welche Bedingungen an die Kaufpflicht gebunden sind, gab der Verein nicht bekannt.
„Lennart ist ein sehr interessanter Torwart, der seine Fähigkeiten bereits nachgewiesen hat. Wir wollen Lennart nach einer für ihn nicht zufriedenstellenden Leihstation in Osnabrück wieder zurück zu alter Stärke verhelfen und seine Entwicklung vorantreiben. Wir freuen uns auf einen sehr guten Schlussmann und auf einen nochmals erhöhten Konkurrenzkampf innerhalb unseres starken Torhüterteams“, so BTSV-Geschäftsführer Benjamin Kessel.
++ Eintracht Braunschweig: Der Nächste bitte! Löwen schnappen sich Leipzig-Juwel ++
Auch Grill selbst freut sich über seinen Schritt an die Oker. „Ich will wieder eine sportliche Heimat finden, mit der Mannschaft Erfolg haben und selbst auf dem Feld stehen. In meinem Alter ist Spielzeit extrem wichtig. Die Stimmung im Stadion ist mir bisher nur als Gegner bekannt, es waren immer schwere Spiele in Braunschweig. Ich freue mich nun sehr darauf, künftig als Teil der Löwen vor diesen Fans zu spielen“, betonte der 25-Jährige.
Grill bleibt in Niedersachsen
In der vergangenen Saison war Grill an den VfL Osnabrück ausgeliehen. Dort kam er insgesamt auf 15 Einsätze – bis Dezember war er der Stammkeeper des Drittliga-Aufsteigers. Danach wartete er vergeblich auf weitere Einsatzminuten. Nun folgt also der Schritt zum BTSV – in Braunschweig soll für den Keeper nun alles besser werden.
Weitere News:
Der Schlussmann war am Mittwoch (3. Juli) bereits ins Trainingslager des BTSV im österreichischen Bad Häring gereist. Dort wird er seine neuen Teamkollegen nun intensiv kennenlernen und sich auf die kommende Spielzeit vorbereiten.