Während die Profis von Eintracht Braunschweig sich aktuell auf die bald anstehende Fußball-Saison 2024/25 vorbereiten, wird ein anderer Spieler bei den Olympischen Spielen im Fokus stehen.
Youssef Amyn wird nämlich mit der irakischen Olympia-Mannschaft um eine Medaille kämpfen. Der Verband bestätigte, dass der Offensivspieler von Eintracht Braunschweig dabei sein wird. Die Vorbereitung bei den Löwen wird er dementsprechend größtenteils verpassen.
Eintracht Braunschweig: Hammer um Youngster!
Im vergangenen Sommer wechselte Youssef Amyn zu Eintracht Braunschweig. Nach einer schwierigen Saison, in der er zu Beginn kaum eingesetzt wurde, darf er sich nun auf eine ganz besondere Herausforderung freuen. Mit dem Irak, wo er Anfang des Jahres bereits beim Asien-Cup für Furore sorgte, wird er jetzt auch an den Olympischen Sommerspielen in Paris teilnehmen.
Auch interessant: Eintracht Braunschweig: Umbruch geht weiter! Nächster Abgang fix
Iraks Fußballtrainer Radhi Shenashil verkündete seinen 22-Mann-Kader für Olympia. Dazu zählt auch Amyn für die Offensive. Auf Instagram zeigte sich der 20-Jährige erfreut über die Nominierung.
Für Amyn und den Irak geht es in der Gruppenphase gegen die Olympia-Auswahl der Ukraine (24. Juli, 19 Uhr), Argentinien (27. Juli, 15 Uhr) und Marokko (30. Juli, 17 Uhr). Die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Viertelfinale.
Amyn verpasst Vorbereitung
Für Amyn wird Olympia etwas ganz Besonderes sein. Der gebürtige Essener hatte in der abgelaufenen Saison nur wenige Einsätze bei Eintracht Braunschweig, darf sich aber in der irakischen Nationalmannschaft stets austoben. Hier setzt Trainer Jesus Casas stets auf den Youngster. Und auch für die olympischen Spiele hofft Shenashil, dass der Profi mit guten Leistungen das Land von einer Medaille träumen lassen kann.
Die Teilnahme hat aber auch etwas Negatives für Amyn. Er wird einen Großteil der Vorbereitung der Braunschweiger auf die kommende Saison verpassen. Zudem wird er nach Olympia einige Urlaubstage erhalten, ehe er ins Training einsteigen wird. Ob Cheftrainer Daniel Scherning ihn überhaupt noch einsetzen wird?
Mehr Nachrichten für dich:
Saisonstart der 2. Bundesliga ist am 24. August. Bereits am 19. August empfängt Braunschweig die andere Eintracht aus Frankfurt in der ersten DFB-Pokal-Runde.