Im Kreis Peine gibt es eine Baustelle, mit der eine größere Änderung kommen soll.
Eine Kreuzung soll sich verändern – Autofahrer suchen deshalb im Kreis Peine eine Sache vergeblich.
Kreis Peine: Immer wieder schwere Unfälle
Es soll es an der Kreuzung immer wieder zu schweren Verkehrsunfällen gekommen sein. Durch ein Logistikzentrum eines Onlinehandels ist auf der Ampelkreuzung „Osterriehe“ in Broistedt ordentlich was los. Und das machte die Situation rund um die Kreuzung nicht gerade einfach.
Seit November 2023 werden an der Kreuzung Bauarbeiten durchgeführt. Die neue Kreuzung wird unter anderem neu asphaltiert. Mit dem Umbau sei aber auch ein Dauergast verschwunden, der an der Straße seit Jahrzehnten stand. Auf ihn haben die Autofahrer immer besonders Acht gegeben, jetzt suchen sie jedoch vergebens.
Seit über einem Jahrzehnt überflüssig?
Laut dem der Polizei-Sprecher, Fabian Laaß, habe der Dauergast seit knapp 15 Jahren nutzlos an der Kreuzung verweilt. Dabei handelt es sich um einen Blitzer: „Seit 2009 war er nicht mehr in Betrieb.“ Deswegen hat sich die Polizei dazu entschieden, den Blitzer abzubauen. Es hat sich wohl ausgeblitzt.
Eine Sprecherin der niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr gab bekannt, dass die ersten Ampelmäste auf der Kreuzung bereits aufgebaut sind. Beendet seien die Bauarbeiten voraussichtlich Ende März, je nachdem, ob die Witterung mitspiele.
Mehr News:
Für die Kreuzung an der L472 ist auf jeden Fall in absehbarer Zukunft Besserung in Sicht.