Eine besondere Aktion in der Braunschweiger JVA will Insassen auch dieses Jahr ein schönes Weihnachten bescheren.
Die Braunschweiger Gemeinde verteilt bei ihrer Weihnachts-Aktion Geschenke an die Insassen der JVA und will ihnen damit eine Freude machen. Damit ihr Vorhaben ein Erfolg wird, sind die Organisatoren aber auf Hilfen angewiesen.
Braunschweiger Gefängnis packt Geschenke
Auf dem ehemaligen Kloster-Gelände haben knapp 300 Personen in der heutigen JVA in Braunschweig Platz. Seit 2007 unterstützt die katholische Pfarrgemeinde St. Aegidien die Gefängnisseelsorge und hat sich auch zu diesem Weihnachtsfest eine besondere Aktion ausgedacht. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits auf Hochtouren. Justizvollzugsbeamte Oliver Grau, Ehrenamtler Steven Harting und Justizvollzugsseelsorger Markus Galonska haben bereits angefangen, im Propsteisaal zu packen.
Hier werden die Weihnachtspäckchen für die Insassen vorbereitet. Damit noch viele weitere Päckchen an die Gefangenen verteilt werden können, bittet die Pfarrgemeinde jetzt gemeinsam mit der Justizvollzugsseelsorge um Geldspenden. Ziel ist es, auch den Personen, die Weihnachten im Gefängnis verbringen müssen, ein schönes Fest zu bereiten. „Wir wollen auch in Zukunft Menschen in Haft ein klein wenig Licht bringen, unabhängig davon, was sie getan haben“, sagt Diakon Schötz.
„Für Inhaftierte sind diese Dinge echter Luxus“
In den Päckchen sind Kaffee, Tee, Tabak, Gebäck und Süßigkeiten enthalten. „Für die Inhaftierten sind diese Dinge ein echter Luxus und eine besondere Freude“, sagt Schötz weiter. Jeder Häftling soll ein Geschenk im Wert von 15 Euro erhalten. Dafür brauchen die Braunschweiger Gemeinde und die Seelsorger der JVA aber die Hilfe ihrer Mitmenschen. Mit der Aktion „zeigen auch wir den Menschen Beachtung, die sich sonst wenig beachtet fühlen und vielleicht schon die Achtung vor sich selbst verloren haben.“
Hier erfährst du mehr News:
Auch im kommenden Jahr soll die Weihnachts-Aktion wieder stattfinden. Dann aber an einem anderen Ort. Das Gefängnis am Rennelberg soll nach Wolfenbüttel umziehen. Dort will die Kirchengemeinde zum nächsten Weihnachts-Fest ihre Päckchen verteilen und hofft so wieder darauf, den Insassen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Wer die Gemeinde mit einer Spende unterstützen will, findet alle Informationen dazu auf der Webseite des Dekanat Braunschweig.