Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Kult-Café bekommt neues Leben eingehaucht! „Jeder hat uns für dumm gehalten“

In Salzgitter gibt es bald einen neuen Laden. Was dich am ehemaligen Kreisel in Lebenstedt erwartet, liest du hier.

Sie wollen in Salzgitter durchstarten. Von links: Cagdas, Alev, Deniz und Emel Asrak.
© Rudolf Karliczek

Das ist das beliebteste Fast Food der Deutschen

Burger, Döner, Pizza oder Currywurst? Welches ist das beliebteste Fast-Food-Gericht der Deutschen? Eine Yougov-Umfrage im Auftrag der dpa bringt Klarheit.

Salzgitter ist um einen neuen Laden reicher.

Da, wo einst das kultige „Café Lyon“ war, soll bald wieder gastronomisches Leben einziehen. Die „Seven’s Lounge“ in Salzgitter-Lebenstedt ist von außen kaum zu übersehen.

Salzgitter: Neue Lounge kommt

Deniz und sein Cousin Cagdas Asrak erfüllen sich zusammen mit ihren Frauen Alev und Emel einen großen Traum: „Unser Traum war es immer, so etwas aufzumachen wie das ‚Café Lyon'“, sagt Deniz‘ Frau Emel zu News38. Sie seien früher immer Stammgäste im „Lyon“ gewesen.

Und als sie gesehen hätten, dass die Immobilie nach der zwischenzeitlichen Nutzung als Moschee wieder frei ist, hätten sie zugeschlagen. „Jeder hat uns für dumm gehalten, so ein Invest in Salzgitter zu machen. Aber wir haben uns gesagt ‚Nein, wir werden unsere Träume hier in Salzgitter verwirklichen.‘ Jetzt hoffen wir, dass es so ankommt, wie wir uns das vorgestellt haben.“

All-in-One-Konzept in Salzgitter

„Wir sind alles außer ein Wettbüro“, betont Deniz. „Wir sind Sportsbar, Shisha-Bar, Restaurant, Café und Lounge, alles zusammen. All-in-One.“ Punkten will die Lounge mit ihren jeweils fast 120 Quadratmeter großen Raucher- und Nichtraucherbereichen. „In der Größe gibt es das glaube ich hier in der Region nicht“, sagt Deniz. Beide Bereiche seien rigoros voneinander getrennt, sagt Cagdas. So etwas gebe es seines Wissens in der Form landesweit nicht.

  • Sie wollen in Salzgitter durchstarten. Von links: Cagdas, Alev, Deniz und Emel Asrak.

Die „Seven’s Lounge“ ist voller Bildschirme. Sogar auf den Toiletten verpasst du dank zweier Bildschirme nichts. Die Asraks wollen ganz viel Sport zeigen, verschiedene Sportarten aus vielen Ländern der Welt. Auch auf einer großen, teilbaren Videowall.

„Wir werden unsere Träume hier in Salzgitter verwirklichen.“

Emel Asrak

Außerdem will das rund zehnköpfige Team eine relativ große Speisekarte anbieten – von frischer Pizza über Burger, Schnitzel, Fingerfood, Salat bis hin zu türkischen Tortellini (Manti). Dazu alkoholische und nicht-alkoholische Drinks. Und natürlich Shisha.


Mehr News:


Nach einjähriger Umbau-Zeit soll es an der Heckenstraße am 1. Dezember richtig losgehen – mit einigen Start-Angeboten. In der Woche soll die „Seven’s Lounge“ von 15 Uhr bis Mitternacht geöffnet sein. Freitags und samstags dann von 12 Uhr bis 3 oder 4 Uhr.