Veröffentlicht inNiedersachsen

Wetter in Niedersachsen: Experte mit drastischer Prognose – „Brisant“

Das Wetter in Niedersachsen bleibt nass, aber mild. Starkregen und heftige Sturmböen können allerdings für Chaos sorgen.

Warnschild im Sturm
© IMAGO/Rolf Poss

Wie du dich bei einem Unwetter richtig verhältst

Immer wieder toben starke Unwetter über Deutschland. Wer die Wetterlage auf die leichte Schulter nimmt, kann sich großen Gefahren aussetzen. Wir zeigen dir, wie du dich bei Unwettern richtig verhältst.

Das Wetter in Niedersachsen verspricht abenteuerlich zu werden. Es drohen Sturm und Hochwasser!

Nicht nur das – es kann sogar gefährlich werden.

Wetter in Niedersachsen: Temperaturen steigen wieder

Das Wetter in Niedersachsen wird wieder wärmer. Die Höchsttemperaturen steigen wieder über die 10 Grad Marke. Das ist deutlich zu warm für diese Jahreszeit. Bisher ist der Herbst in Deutschland der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen – mit einer Durchschnittstemperatur von 13 Grad. Schuld daran ist immer noch die West-Wetter-Lage mit seiner vielen Warmluft, die sich einfach nicht abschütteln lässt.

+++ Wetter in Niedersachsen: „Brachiale Dezember-Prognose“ – Experte schlägt jetzt Alarm +++

Und sein ständiger Begleiter: Regen und Wind. Mit bis zu 150 Liter Niederschlag pro Quadratmeter müssen wir laut Wetterexperte Dominik Jung in rechnen. Damit steigt vor allem eins – die Hochwassergefahr. Flüsse und Bäche werden mit großer Wahrscheinlichkeit über die Ufer treten und könnten für einiges an Chaos sorgen. „Das könnte durchaus brisant werden“, kommentiert Jung.

Wetter in Niedersachsen: Neben Regen stürmt es auch gewaltig

Das Wetter in Niedersachsen bleibt weiterhin schmuddelig, nass und grau. Doch neben dem stetigen Niederschlag gesellen sich nun auch noch zum Teil heftige Sturmböen zu dem Wetter-Mix dazu. Manchenorts wurden sogar schon Unwetterwarnungen herausgegeben. Bis zu 95 km/h schnell kann es dir um die Ohren wehen. Es wird also eine Vollherbst-Wetter-Woche werden, sagt Jung.


Mehr News:


Mit einer Wetter-Beruhigung kann frühestens am Wochenende gerechnet werden. Da können die Wolken auch mal kurz aufreißen. Doch eine richtige Abkühlung, die es so langsam mal bräuchte, gibt es auch am Wochenende nicht. Experten schätzen die Temperaturen auf 10 bis 16 Grad. Auch nächste Woche geht es durchwachsen und wechselhaft weiter mit dem Wetter in Thüringen.