Das Wetter in Niedersachsen wird gruselig!
Während Kinder und Jugendliche in schaurigen Kostümen durch die Straßen ziehen, müssen sie sich in diesem Jahr besonders wappnen – und das nicht gegen Geister und Monster. Die Prognosen lassen nicht gerade auf ein gemütliches, trockenes Halloween in Niedersachsen hoffen. So zumindest die Vorhersage von „wetteronline“.
Wetter in Niedersachsen: Atlantik-Gebrodel kommt
Das Hexen-Wetter in Niedersachsen des diesjährigen Halloweens beinhaltet viele Zutaten aus dem atlantischen Wetterrezept der vergangenen Tage. Temperaturen von 12 bis 17 Grad werden erwartet, wobei vor allem Regen die Hauptzutat im Hexenkessel zu sein scheint.
Während im Süden ein wenig Sonnenschein erwartet wird, sollte im Nordosten mit einer kräftigen Brise gerechnet werden. Gespenster und andere nächtliche Gestalten sind gut beraten, regenfest gekleidet zu sein oder zumindest einen Regenschirm dabei zu haben.
Der Ursprung von Halloween
Doch woher stammt eigentlich dieses Fest, das inzwischen weltweit gefeiert wird? Halloween hat seinen Ursprung im keltischen „Samhain“, welches bereits im fünften Jahrhundert vor Christus gefeiert wurde. Es war der Glaube der Kelten, dass in dieser Nacht die Toten zurückkehrten, um eine Seele zu stehlen.
Mit gruseligen Masken und Kostümen wollte man die Toten erschrecken und abhalten. Dieser Brauch wurde später von irischen Auswanderern in die USA gebracht, wo er zu einer festen Tradition wurde und seinen heutigen Charakter entwickelte. Ein zentrales Symbol von Halloween ist der geschnitzte Kürbis. Er erzählt die Geschichte von Jack O’Lantern, der zwischen Himmel und Hölle wandern musste und dabei eine Laterne aus einer hohlen Rübe trug.
Mehr News:
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter in Niedersachsens halbwegs angenehm bleibt und einige Wolkenlücken für die kleinen und großen Geister am Halloween-Abend zaubert.