Veröffentlicht inVW

VW stellt beliebten Kunden-Dienst ein – das musst du jetzt wissen

Überraschende Nachrichten aus Wolfsburg: In Zukunft müssen VW-Fahrer auf eine Funktion im Auto verzichten. Die Kunden sind gezwungen, umzusteigen.

© IMAGO/Bihlmayerfotografie

VW - das sind die Standorte in Deutschland

VW ist einer der größten Autobauer der Welt. Wir stellen die Standorte in Deutschland vor.

In den vergangenen Jahren fand die Funktion immer mehr Nutzer. Mit der „We Connect App“ können VW-Fahrer ihr Mobiltelefon mit dem Auto verbinden, um alle Smart-Funktion nutzen zu können.

Viele Kunden betonten immer wieder, wie einfach der Prozess mit der App sei. Doch nun der Schock: VW stellt die „We Connect App“ ein. Alle Nutzer der App werden ihr Handy schon bald anders mit dem Auto verbinden müssen.

VW: We-Connect-App wird abgeschaltet

Nutzer der „We Connect“-App werden aktuell per E-Mail benachrichtigt, dass die Anwendung eingestellt wird. Laut VW wird die App schon am 8. November 2023 deaktiviert und lässt sich dann nicht mehr nutzen.

Die Funktionen des We Connect Dienstes, etwa die Parkposition abzurufen oder Funktionen von unterwegs zu steuern, können aber schon jetzt auf andere Art und Weise genutzt werden. Denn wie VW mitteilt, wird die alte App durch eine neue App ersetzt, die den einfachen Namen „Volkswagen“ trägt.

++ VW muss blechen! Mitarbeiter bekommt ordentlich Geld zurückgezahlt ++

Die App ist kostenlos verfügbar und der Preis für die Services variiert je nach Vertrag. Über die verschiedenen Konnektivitätsangebote informiert Volkswagen auf seiner Website: Connect-fähige Fahrzeuge seien serienmäßig auf Konnektivität vorbereitet. „Für Neufahrzeuge stehen ausstattungsabhängig bestimmte Dienstepakete für eine Erstlaufzeit unentgeltlich zur Verfügung. Eine Verlängerung der Dienste kann zum Beispiel über Ihren In-Car Shop des Infotainmentsystems oder über den Volkswagen Connect Shop erfolgen“, so VW. Die Preise der Verlängerungen belaufen sich je nach Laufzeit auf bis zu 240 Euro.

Auch „We Connect Go“ zum Ende des Jahres weg

Im Juli hatte Volkswagen bereits das Ende von „We Connect Go“ bekanntgegeben, mit dem auch bei älteren Fahrzeugen über einen Adapter die Smartphone-Kompatibilität nachgerüstet werden kann.


Mehr News:


Anders als bei der „We Connect“-App lässt sich dieser Service allerdings noch bis zum 31. Dezember 2025 weiternutzen. Ab 2026 werden alle VW-Fahrer, die auf die Smartphone-Kompatibilität zurückgreifen wollen, also die „Volkswagen“-App nutzen müssen.