Veröffentlicht inEintracht Braunschweig

Eintracht Braunschweig: Bei den Löwen ein Flop – jetzt verzaubert ER seinen neuen Klub

Während er bei Eintracht Braunschweig eine Enttäuschung war, blüht ein ehemaliger BTSV-Spieler woanders nun richtig auf.

Eintracht Braunschweig
© IMAGO/Pro Shots

Eintracht Braunschweig: Der legendäre Meistertitel von 1967

Eintracht Braunschweig gelang 1967 der erste und bis heute einzige deutsche Meistertitel. Wir zeigen dir, wie es dazu kam.

Es ist ein Phänomen, das sehr oft auftritt. Kurz nach einem Abgang blüht ein Fußballspieler plötzlich bei seinem neuen Klub auf, während er bei seiner alten Station eine Enttäuschung war. So ergeht es auch einem ehemaligen Akteur von Eintracht Braunschweig.

Denn in seinen zwei Jahren bei Eintracht Braunschweig konnte er die Erwartungen nur kurz erfüllen, wurde anschließend zu einem Flop. Im Sommer verließ er die Löwen und siehe an: Jetzt dreht er bei seinem neuen Verein richtig auf.

Eintracht Braunschweig: Bei den Löwen ein Flop

Als Eintracht Braunschweig im Sommer 2021 die Verpflichtung von Enrique Pena Zauner verkündete, waren die Fans aus dem Häuschen. Schließlich hatte sich ein Talent von Borussia Dortmund dem BTSV angeschlossen. Vorher war der Flügelstürmer noch kurz beim SV Sandhausen.


Auch interessant: Eintracht-Profi setzt fettes Ausrufezeichen! Er ist dem großen Traum ganz nah


In Braunschweig waren die Hoffnungen groß, dass Pena Zauner seine ganze Klasse zeigen wird – und zu Beginn sah es auch ganz ordentlich aus. In der 3. Liga ließ der Youngster sein Talent hin und wieder aufblitzen. Vier Tore und drei Vorlagen gab es für ihn in der Hinrunde. Danach wurden die Einsatzzeiten aber immer weniger. Die Löwen schafften aber auch ohne ihn den Aufstieg in die 2. Bundesliga. 25 Pflichtspiele absolvierte Pena Zauner in seiner ersten Saison.

Doch dann gab es zur Überraschung aller BTSV-Fans gar kein Pena-Zauner-Fußball mehr in Braunschweig. Unter dem ehemaligen Coach Michael Schiele saß der gebürtige Offenbacher nur noch auf der Bank oder auf der Tribüne. Seine Bilanz aus der Spielzeit 2022/23: Fünf Einsätze. Dabei stand er mickrige 28 Minuten auf dem Platz.

Pena Zauner blüht nach Abgang auf

Es folgte der Abschied. Eintracht Braunschweig verlängerte den auslaufenden Vertrag von Pena Zauner nicht, er verließ den Klub im Sommer. Einen neuen Klub hatte das Ex-BVB-Talent schnell gefunden. Es ging in die zweite niederländische Liga zu Roda Kerkrade.

Eintracht Braunschweig
Einst bei Eintracht Braunschweig: Jetzt blüht Enrique Pena Zauner in Kerkrade auf. Foto: IMAGO/Pro Shots

Während er in Braunschweig auf der Bank gefrustet war, blüht er in Kerkrade auf. In de ersten fünf Spielen konnte Pena Zauner schon viermal einnetzen. Auch dank seiner Tore steht der niederländische Klub aktuell auf Platz eins und träumt vom direkten Aufstieg in die erste Liga.


Mehr News für dich:


Mit seinen Leistungen verzaubert Pena Zauner die Kerkrade-Fans. Jetzt gilt es für den 23-Jährigen aber auch, diese Form beizubehalten. Für Spieler in so einem Alter ist es vor allem wichtig, Spielzeit zu bekommen, um endlich den Durchbruch schaffen zu können.