Veröffentlicht inSalzgitter

Salzgitter: Döner-Preis-Frust in der Stadt! Dabei müssen wir uns noch glücklich schätzen

Die Döner-Preise in Salzgitter liefern gerade explosiven Diskussionsstoff. Dabei müssten wir uns eigentlich glücklich schätzen.

salzgitter
© IMAGO / Arnulf Hettrich

Das ist das beliebteste Fast Food der Deutschen

Burger, Döner, Pizza oder Currywurst? Welches ist das beliebteste Fast-Food-Gericht der Deutschen? Eine Yougov-Umfrage im Auftrag der dpa bringt Klarheit.

Was waren das noch für Zeiten, als man für 3 Euro einen Döner bekommen hat! Nach dem Trippel-Punch von Corona, Ukraine-Krieg und Energie-Krise können wir von solchen Preisen nur noch träumen. Auch in Salzgitter müssen wir mittlerweile deutlich mehr für einen Döner auf den Tisch legen –  auch wenn die Stadt noch lange nicht am bundesweiten Top-Niveau angekommen ist.

Trotzdem sind die Salzgitteraner frustriert. In einer öffentlichen Diskussion tauscht sich die Stadt über ihre Döner-Preise aus – und sehnt sich günstigere Zeiten herbei.

Salzgitter: Diskussion um Döner-Preise

An den Dönerläden selbst liegt die Preissituation wohlgemerkt meistens nicht. Die können auch oft nicht mehr, als die gegenwärtige angespannte Preissituation am Markt an die Kunden weiterzugeben. Das Ergebnis: Wer in Deutschland noch einen Döner für 6 Euro bekommt, muss sich fast glücklich schätzen. ZDF-Info hat auf seinem Instagram-Kanal jüngst eine Infografik geteilt, die die bittere Döner-Realität in Deutschland zeigt. Fast überall ist das Gericht teurer als 7 Euro geworden. Die Daten bezieht das Magazin dabei aus einer Erhebung des Lieferdienstes Lieferando.

Auch in Salzgitter melden einige Döner-Fans, dass ihr Laden mittlerweile die sieben Euro Marke geknackt habe. Mehrere Nutzer melden, dass die beliebte Mahlzeit bei ihrem Laden derzeit 7,50 Euro koste, bei manchen ist es offenbar sogar noch teurer. Die meisten zahlen aber tatsächlich noch deutlich weniger als sieben Euro für die Dönertasche. Die Preise pendeln sich im Durchschnitt zwischen 6 und 7 Euro ein.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Preise 50 Cent bis 1 Euro gestiegen“

Natürlich ist eine öffentliche Diskussion in einer Facebook-Gruppe keine repräsentative Umfrage – immerhin geht aus den Angaben nicht hervor, wie groß der Döner ist, den man für das Geld bekommt. Dennoch lässt sich erahnen, dass wir in Salzgitter noch vergleichsweise günstig an die Fladenbrot-Mahlzeit kommen. Zum Vergleich: In Stuttgart liegt der durchschnittliche Dönerpreis laut der Lieferando-Erhebung bereits bei 8,32 Euro, in München legst du sogar über 9 Euro auf den Tisch.


Mehr News:


Eine Nutzerin bringt es in der Facebook-Kommentarspalte auf den Punkt: „Die Drei Mark Fünfzig-Zeiten sind schon lange vorbei. Genauso wie die Drei Euro Fünfzig-Zeiten.“ Nach ihrer Wahrnehmung lägen die Dönerpreise derzeit im Durchschnitt bei 6 Euro in Salzgitter. Ein „enormer“ Preisunterschied, wie ein anderer Nutzer findet. Sie gibt aber Kontra:

„Mir ist aufgefallen, dass die Preise überall 50 Cent bis 1 Euro gestiegen sind im Schnitt. Das ist meines Erachtens auch nicht viel, wenn man sich umsieht und feststellt, wie teuer vieles geworden ist.“