Die wilden Tage bei Eintracht Braunschweig gehen weiter. Gerade erst hatte sich der aufgewirbelte Staub nach der Entlassung Michael Schieles gelegt, da platzt die nächste Nachricht ins Haus. Jens Härtel übernimmt den Posten des Cheftrainers (hier alle Infos).
Damit wollen die Verantwortlichen um Peter Vollmann ein Zeichen setzen, nach dem die sportliche Entwicklung von Eintracht Braunschweig zuletzt stagnierte. Härtel hat bereits Erfahrung in der zweiten Liga. Und wie reagieren die Fans auf die Verpflichtung?
Eintracht Braunschweig: Härtel bringt Erfahrung mit
Der 54-Jährige hat schon bei einigen Klubs Erfahrungen gesammelt. Als Cheftrainer einer Profimannschaft coachte er den Berliner AK (2011 bis 2013), den 1. FC Magdeburg (2014 bis 2018) und Hansa Rostock (2019 – 2022). Insbesondere bei seinen letzten Stationen konnte er Erfolge verzeichnen.
++ Eintracht Braunschweig-Fans auf 180! Schiele-Aus lässt sie toben – „Absolute Frechheit“ ++
Sowohl mit Magdeburg als auch Hansa Rostock schaffte Härtel den Aufstieg in die zweite Liga. Mit den Rostockern schaffte er im ersten Jahr nach dem Aufstieg auch gleich den Klassenerhalt. Überraschend folgte im vergangenen November dann die Trennung – obwohl Rostock auf einem soliden zwölften Rang lag.
Fans beglückwünschen die Löwen
Später sprach Härtel von Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorstand, die zu der Trennung führten. Bei den Hansa-Fans ist der Trainer allerdings noch immer beliebt. Vielfach wird Eintracht Braunschweig zu der Verpflichtung beglückwünscht.
„Ihr wisst gar nicht, was ihr für einen tollen Trainer jetzt am Start habt“, schreibt beispielweise ein Rostock-Anhänger. Tatsächlich gibt es im Löwen-Lager Pro- und Contra-Stimmen für oder gegen den neuen Trainer.
Eintracht Braunschweig: Das sagen die eigenen Fans
„Ich begrüße die Entscheidung“, kommentiert ein BTSV-Fan. „Wow, gute Arbeit den Jens zu holen“ oder „Mein absoluter Wunschkandidat“ ist zudem zu lesen. Jedoch sind nicht alle glücklich mit der Entscheidung. „Bin mal gespannt, hat ja zuletzt auch nichts gerissen“, schreibt einer.
Hier bekommst du alle Informationen:
In einer Sache sind sich aber wohl alle Fans von Eintracht Braunschweig einig. Sie hoffen, dass die Löwen in der kommenden Saison offensiveren Fußball spielen – und Peter Vollmann seinem neuen Coach dafür die richtigen Spieler an die Seite stellt. Sonst könnte die Stimmung schnell kippen.