Veröffentlicht inNiedersachsen

Flughafen Hannover sperrt Landebahn – damit musst du jetzt rechnen

Die Nordbahn am Flughafen Hannover ist gesperrt – doch was erwartet Flugreisende und Anwohner? Mehr dazu, liest du hier!

Flughafen Hannover
© imago images/CHROMORANGE

Das sind die größten Flughäfen der Welt

Wir stellen die größten Flughäfen der Welt vor.

Urlauber und Hannoveraner aufgepasst: Am Flughafen Hannover sind Wartungsarbeiten geplant!

Der Flughafen Hannover gibt bekannt, dass die Nordbahn für Wartungsarbeiten vom 24. April 2023 bis zum 16. Mai 2023 zeitweilig gesperrt werden muss. Was die Sperrung für Flugreisende und Anwohner bedeutet, erfährst du hier.

Flughafen Hannover: Flugbewegungen werden über die Südbahn umgeleitet

Während der Sperrung der Nordbahn werden sämtliche Flugbewegungen über die Südbahn abgewickelt. Die Flughafengesellschaft bittet die dortigen Anwohner um Verständnis für die vorübergehende Umstellung.

„Eine regelmäßige Wartung und Instandsetzung der Flugbetriebsflächen ist unumgänglich, um die Sicherheit des Flugverkehrs zu gewährleisten“, sagt Anika Studders von der Unternehmenskommunikation des Flughafen Hannover auf News38-Anfrage. „Dabei stehen unter anderem Fugen, Beton, Elektrik und Markierungen auf dem Prüfstand“, führt sie weiter aus. Auch Gummiabrieb müsse regelmäßig entfernt werden. „Solche Arbeiten erfordern eine Sperrung der Start- und Landebahnen“, so Studders.

Flughafen Hannover: Regelmäßige Wartungsarbeiten im Wechsel

Nachdem die Südbahn bereits im März gesperrt war (Mehr dazu liest du hier), finden die regelmäßigen Arbeiten nun auf der Nordbahn statt. Dies ist Teil des üblichen Instandhaltungsplans des Flughafens.

Trotz der Sperrung der Nordbahn soll der Flugverkehr dadurch nicht beeinträchtigt sein. Auch soll es keine veränderten Flugzeiten geben. Das bestätigt Anika Studders auf Nachfrage von News38.


Mehr News:


Die Wartungsarbeiten an der Nordbahn sind unumgänglich und dienen der Sicherheit des Flugverkehrs. Reisende und Anwohner müssen sich jedoch keine Sorgen machen: Der Flugverkehr ist weiterhin wie gewohnt in Betrieb – Anwohner im Süden dürfen sich aber auf ein wenig mehr Lärm einstellen.