Brr, was für ein frostiger Wochenstart in Niedersachsen!
Der Regen hat sich verzogen, der Sturm auch. Dafür hat das Wetter für Niedersachsen frostige Temperaturen im Gepäck. Vor allem in den Nächten ist es bitterkalt. Doch, bleibt das so? Und, feiert der Winter womöglich noch einmal ein Comeback? Die Prognose eines Wetter-Experten spricht eine eindeutige Sprache.
Wetter in Niedersachsen: Diese Prognose lässt aufhorchen
Wer am Montagmorgen (6. Februar) vor die Tür gegangen ist, der brauchte auf jeden Fall eine Winterjacke. Der Tag startete nämlich mit frostigen Minusgraden. Doch im Laufe des Tages klettern die Temperaturen zumindest etwas in die Höhe. Laut Deutschem Wetterdienst (DWD) gibt es Höchstwerte zwischen 1 Grad im Harz und 7 Grad an der Ems.
Die gute Nachricht: Nach den trüben Wochen sollen wir endlich etwas Sonnenschein bekommen! Im Laufe des Tages soll es größere Auflockerungen geben. Heißt, die Sonne kommt dann auch hinter der Wolkendecke hervor. Und dieser Trend soll sich diese Woche fortsetzen. „Diese Woche wird es sonnig sein, die sonnigste Woche des bisherigen Jahres“, erklärt Meteorologe Dominik Jung auf Nachfrage von News38.
Winter-Comeback? Wetter-Experte mit Ansage
Die Kehrseite: Scheint am Tag die Sonne und ist der Himmel klar, ist es in den Nächten besonders frostig. Immerhin bleibt der Frost nur in der Nacht. In dieser Woche kannst du tagsüber mit Temperaturen um die 5 Grad rechnen.
Schnee findet man aktuell nur noch ein bisschen im Harz. Auf Neuschnee warten wir indes vergebens. Statt Winter erwartet uns eher „ein Hauch von Vorfrühling“, sagt Dominik Jung. Für die kommende Woche (13. bis 19. Februar) rechnet der Wetter-Experte mit Temperaturen um die 12 Grad. Auch über Karneval könnte das so bleiben. Das wären natürlich gute Aussichten für den Schoduvel in Braunschweig!
Mehr News:
Die vor einigen Wochen prognostizierte arktische Kälte für Mitte Februar scheint damit Geschichte. „Das war Unsinn“, sagt Dominik Jung. „Man sieht nun auch, das genaue Gegenteil passiert.“