Was für eine Heldentat auf dem Braunschweiger Weihnachtsmarkt!
Eine Frau war seelenruhig auf dem Weihnachtsmarkt am Stöbern, als sie unerwartet Opfer eines Verbrechens in Braunschweig wurde. Zum Glück war eine andere Dame nicht weit entfernt und reagierte sofort.
Langfinger-Attacke auf dem Weihnachtsmarkt Braunschweig
Die Polizei sprach von wahrer Zivilcourage! Als eine 69-Jährige am Mittwochnachmittag auf dem Weihnachtsmarkt an den Ständen stöberte, nutze eine 18-Jährige den Moment aus: Sie öffnete die Umhängetasche der Marktbesucherin und griff rein.
Allerdings blieb das nicht unbeobachtet! Eine 78 Jahre alte Dame reagierte schnell, sodass die Frauen gemeinsam die junge Diebin festhalten konnten. Auch eine Fußstreife der Polizei war schnell vor Ort. Die Beamten nahmen die 18-Jährige mit aufs Revier und leiteten ein Strafverfahren wegen versuchtem Taschendiebstahl ein.
Mehr Themen:
Es stellte sich heraus, dass dies nicht der erste Diebstahl der jungen Frau war. Deshalb bekam sie zusätzlich einen Platzverweis für den Braunschweiger Weihnachtsmarkt, um weitere Straftaten von ihr zu verhindern. Die Polizei appelliert dennoch an die Besucher: Bitte trag bei deinem Besuch rund um den Domplatz nur das Nötigste an Wertgegenständen bei dir. Diese solltest du möglichst nah am Körper oder in verschlossenen Taschen tragen, um es Dieben so schwer wie möglich zu machen.