In diesem Jahr ist es im Harz immer wieder zu teils heftigen Waldbränden gekommen. Warum? Da gibt es verschiedene Meinungen. Liegt es am Funkenflug der Brockenbahn? Ist es das Totholz? Oder Brandstiftung?
Das Land Sachsen-Anhalt hat jetzt eine Karte veröffentlicht, die ein brisantes Detail zum Thema Waldbrände im Harz enthüllt.
HIER häufen sich Waldbrände im Harz
Denn die Karte zeige deutlich, dass es eine Häufung von Bränden entlang der Trasse der Harzer Schmalspurbahnen gebe. „Nun ist es für alle öffentlich und einsehbar“, sagte Cornelia Lüddemann, Fraktionsvorsitzende der Landtagsfraktion der Grünen, am Dienstag. Die Karte ist Teil einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der Grünen-Fraktion und zeigt Brandereignisse in der Region rund um den Brocken zwischen 1994 und 2022.
Die Erkenntnisse machten die Anstrengungen umso dringlicher, vorbeugenden Brandschutz zu betreiben, sagte Lüddemann. Die Landesregierung teilte mit, dass bereits Gespräche mit den Harzer Schmalspurbahnen geführt würden. Dabei gehe es unter anderem darum, technologische Möglichkeiten zur Umrüstung der Fahrzeuge auszuloten. Im Gespräch ist beispielsweise eine Umrüstung der Dampflokomotiven auf Leichtölfeuerung statt der Verbrennung von Steinkohle.
Mehr Themen:
Im September hielt ein Brand am Brocken die Feuerwehr etwa eine Woche lang in Atem. Bis zu acht Löschhubschrauber und mehrere Löschflugzeuge kämpften zwischenzeitlich gegen die Flammen. Der Brand löste eine Debatte zu den Ursachen der immer wiederkehrenden Brände im Harz aus. (dpa/abr)